K-Beauty ist momentan ein heißes Thema in der Beauty Szene. Aber was genau steckt hinter dem Begriff? Und was macht koreanische Kosmetik aus? Warum genießt koreanische Kosmetik gerade diesen Aufschwung? All diese Fragen möchte ich euch in diesem Artikel beantworten.

Woher kommt K-Beauty?

Was in Europa schon lange Frankreich ist, ist in Asien seit einigen Jahren Korea. Das Land das in Sachen Beauty und Mode Vorreiter und Vorbild ist. Zuvor hatte Japan lange Zeit diese Rolle besetzt. Aber K-Beauty (von Korean Beauty, also koreanische Schönheit-/sprodukte) ist auf dem Vormarsch. Zusammen mit der K-Pop Welle, die viele Stars aus Korea zu internationalem Erfolg verholfen hat, kam die Faszination für den ‘koreanischen Look’. K-Beauty steht für dezentes Make-up, makellose Haut und jugendliche Frische. Trendige AsiatInnen eifern diesem Look nach.

Mittlerweile erfreut sich K-Beauty auch im westlichen Kulturraum, z.B. in den USA großer Beliebtheit. Heimische Beauty-Hersteller wie zum Beispiel L’Oréal haben sich die BB Cream aus Korea abgeschaut. Ursprünglich wurde dieses leichte Make-up von einer Deutschen Hautärztin für den medizinischen Bereich entwickelt. Koreanische Beautyfirmen haben der BB Cream dann zu ihrer großen Beliebtheit im Alltag verholfen. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie die Koreanische Beauty Szene in Sachen Make-up und Hautpflege Innovationen auf den Markt gebracht hat. In Seoul, der Hauptstadt Koreas, gibt es sogar ein ganzes Stadtviertel, das voll mit Kosmetik und Hautpflege Geschäften ist. Viele internationale Beauty Fans pilgern nach Myeondong, so heißt das Viertel, um die lebendige Beauty Szene dort zu entdecken.

Koreanische Einkaufsstraße

Was macht koreanische Pflege und Kosmetik aus?

Qualität und gutes Preis-Leistungsverhältnis

Koreanische Kosmetik richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters. Und ist nicht nur für AsiatInnen gut geeignet. Außerdem gibt es effektive Produkte für jeden Hauttyp und jedes Hautbedürfnis. Da die Nachfrage nach Kosmetik- und Hautpflegeprodukten in Asien sehr hoch ist, gibt es dort eine riesige Beauty Szene. Viele Hersteller konkurrieren miteinander um die hohen Ansprüche ihrer KundInnen. Das hat positive Folgen für die KäuferInnen. Die Preise sind für das was sie dafür an Qualität bekommen, aufgrund der hohen Konkurrenz, relativ niedrig.

Tolle Verpackungen und praktische Anwendung

Kennt ihr die Tony Moly Petite Bunny Gloss Bar? Das ist einfach der süßeste Lip Balm den es jemals gab! Kleine Hasenköpfe zieren den Deckel dieses bunten und pflegenden Lippenbalsams. Auch die koreanische Kosmetikmarke Etude House hebt sich durch ihr farbenfrohes Verpackungsdesign von anderen Marken ab. Aber die asiatischen Kosmetik und Pflegeprodukte sind nicht nur schön anzusehen, sie sind oft auch sehr praktisch. Tuchmasken (Sheet Masks oder auch Gesichtsmasken) und Augenmake-up Entferner-Pads sind handliche Pflegeprodukte, die den asiatischen Beauty Markt bereichern. Auch praktische two-in-one Produkte oder Multifunktionsprodukte wie z.B die BB Cream, CC Cream und die Cushion Compact sind Erfindungen des koreanischen Beautymarktes.

Hochwirksame Inhaltsstoffe

In Korea ist die Forschung im Hautpflegebereich sehr fortschrittlich. Viele Hersteller verwenden natürliche und pflanzliche Wirkstoffe in ihrer Kosmetik. Einige Marken experimentieren sogar mit längst vergessenen pflanzlichen Heilmitteln und Kräutern. Beispiele für hocheffektive Inhaltsstoffe koreanischer Pflege sind Grüner Tee, Lotus, Moringa, Kürbis, Vulkanerde, Alfalfa, Agave, Reiskleie etc. Die hochwertigen, wirksamen und natürlichen Inhaltsstoffe werden dann extrahiert und mithilfe modernster Herstellungsverfahren zu alltagstauglichen Pflegeprodukten verarbeitet. Auch exotische tierische Inhaltsstoffe, wie z.B. Schneckenschleim, werden für die Kosmetik und Hautpflege verwendet. Aber es lassen sich auch moderne Wirkstoffe wie z.B. Kollagen und Hyaluronsäure unter den Inhaltsstoffen der koreanischen Kosmetik finden.

Kräuter vor weißem Hintergrund

Texturen und Konsistenz

Das faszinierende an koreanischer Kosmetik und Hautpflege sind auch die einzigartigen Texturen. Wer schonmal K-Beauty Produkte verwendet hat, wird wissen, dass diese oftmals eine andere Konsistenz haben, als die Produkte hierzulande. Ich würde sagen, dass asiatische Kosmetik tendenziell schonender zur Haut ist und eine leichtere Konsistenz hat. Cremes, Seren und Essences (Essenzen) sind oftmals klar und wässrig. Sie ziehen schnell ein und werden gut aufgenommen. Das ermöglicht es den pflegenden Wirkstoffen tief in die Haut einzudringen und das Hautbild nachhaltig zu verbessern.

Die berühmt berüchtigte koreanische 10-Schritte-Routine

KoreanerInnen verwenden im Schnitt bis zu 10 Hautpflegeprodukte am Tag. Diese 10-Schritte-Routine, in der für jeden Schritt ein anderes Produkt verwendet wird, ist einer der Hauptgründe für die makellose Haut der AsiatInnen. Es ist ein tägliches Ritual, indem die Haut, unser größtes Organ, im Mittelpunkt steht. Hier wird die Haut zunächst schonend aber gründlich gereinigt, dann ausgiebig mit reichhaltigen Wirkstoffen gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt. Dieses sogenannte ‘Layering’ (dt.: aufschichten) von Essences, Seren und Cremes versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit.

Kräftiges schrubben und (ein-)reiben der Haut sind dabei ein No-Go! Denn das macht die Haut schlaff und altert sie. Empfohlen sind spezielle Massagetechniken für das Gesicht und sanftes einklopfen oder aufdrücken der Pflege.

K-Beauty Philosophie

Ein weiterer Punkt den ich auch noch erwähnen möchte ist die Philosophie, die hinter dem Ganzen steckt. Es geht bei der asiatischen Pflege und Kosmetik zwar viel, aber nicht nur um den optischen Aspekt, sondern auch allgemein um das Wohlbefinden. Denn die Haut ist der Spiegel zu unserer Seele. Wenn wir also unsere Haut – unser größtes Organ pflegen und uns dafür Zeit nehmen, nehmen wir uns auch Zeit für uns. Außerdem ist eine gut gepflegte Haut eine gute Grundlage zum schminken. Die Schminke soll nichts verstecken müssen, sondern Schönes hervorheben.

Auch das Thema Falten und Anti-aging wird intensiver in Angriff genommen. In der asiatischen Pflege, wird sehr früh darauf geachtet vorzeitige Hautalterung zu vermeiden. AsiatInnen beginnen mit Mitte 20 bereits mit dem Anti-aging, um so möglichst lange das jugendliche Aussehen der 20er zu bewahren.

Der Erfolg von K-Beauty ist also ein Mix aus vielen Faktoren. Aber ganz zentral sind, meiner Meinung nach, die In­no­va­ti­vi­tät, die riesige Vielfalt und die Spezialisierung auf ganz bestimmte Hautbedürfnisse. Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Artikel einen kleinen Einblick in die K-Beauty Welt geben.

Falls ich euer Interesse wecken konnte, findet ihr auf unserer Seite zahlreiche Informationen über asiatische und koreanische Kosmetik und den einzelnen Produkten. Falls Ihr euch nun fragen solltet, wo ihr K-Beauty herbekommt, findet ihr hier eine kleine eine Auswahl in unserer Beauty Bar.

Mich interessiert eure Meinung! Habt ihr bereits Erfahrungen mit K-Beauty gemacht? Was ist das Besondere an koreanischer Kosmetik für euch?

Shop The Story