Habt ihr euch schonmal gefragt, ob ihr als Europäerinnen und Europäer auch asiatische Kosmetik verwenden könnt? Stehen uns EuropäerInnen die asiatischen Trends überhaupt? Und welche Make-up Produkte gibt es, die für EuropäerInnen geeignet sind?

Asiatische Kosmetik liegt im Trend

Es gibt immer wieder neue Trends am Kosmetikhimmel. So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch immer wieder neue Produkte aus Asien den Weg in unsere Drogerien finden. Nachdem BB Creams den europäischen Markt erobert haben, kommen nun auch die Cushion Foundations nach Europa. Cushion Foundations sind Tiegel, die einen in Foundation getränkten Schwamm beinhalten. Diese pflegende Foundation trägt man mit einem kleinen kissenartigen Applikator ruck-zuck auf die Haut auf. Cushion Foundations sorgen für schöne Haut in sekundenschnelle. Außerdem sind sie praktische Begleiter für unterwegs! Auch Hautpflege Trends (wie z.B. Sheet Masks) kommen zunehmend aus Asien zu uns nach Europa. Dank Instagram und Youtube erfahren wir jetzt auch von verschiedenen Make-up Looks die zurzeit in Japan, Korea oder China angesagt sind.

Helle europäische Hauttöne haben es leichter mit koreanischer Kosmetik

Nun stellt sich die Frage, ob asiatische Kosmetik auch für uns EuropäerInnen geeignet ist. Denn was ist vielfältiger als unsere Haut? Egal was für einen Hauttyp oder welche Hautfarbe man hat, es ist oft schwer den richtigen Ton zu treffen. Mit asiatischer Kosmetik kann das für dunklere Hauttypen eine Schwierigkeit sein. In Asien wird eher zu helleren Tönen tendiert. Aber einige koreanische Kosmetikmarken rüsten auf (z.B. Innisfree), weil diese nun auch auf dem internationalen Markt nachgefragt sind.

Coco Park schreibt, dass dunkelhäutigere Frauen mit Laneige, Tony Moly, Clio Professional, Peripera, und The Face Shop gute Erfahrungen gemacht haben. Ihr könnt auch die Farbpaletten der Laneige BB Cushion, Innisfree Mineral Stick Concealer, Etude House Play 101 Blending Pencil, Innisfree Mineral Single Shadow (Contour), Tonymoly Spoiler Blush Stick ausprobieren, da diese Produkte eine breitere Auswahl an Farben haben. Auch die Missha M Perfect Cover BB Cream gibt es in relativ dunklen Farbtönen. Dennoch gibt es im Großen und Ganzen leider noch keine große Vielfalt in diesem Bereich.

Falls ihr aber helle bis sehr helle Haut haben solltet, werdet ihr bei asiatischem Make-up sicher fündig!

Westliche Marken die koreanische Beautyprodukte übernommen haben

Auch westliche Marken wie L’Oréal oder Maybelline bringen ihre eigenen Cushion Foundations und BB Creams heraus. Diese sind schon seit Jahren ein Trend in Korea, doch bei uns sind sie erst seit Kurzem zu finden. Leider ist die Qualität der westlichen Cushion Foundations  und BB Creams noch nicht so ausgereift wie die ihrer koreanischen Vorgänger. Zudem gibt es auch hier relativ wenig Auswahl und keine große Farbenvielfalt.

Matte Haut bei Europäerinnen vs. strahlende Haut bei Asiatinnen

Der Unterschied zwischen Europa und Asien ist auch die Vorstellung wie die Haut im Endeffekt aussehen soll. Hierzulande achtet man darauf ein mattes Finish zu erreichen. In Ostasien ist es eher üblich die Haut strahlen und glänzen zu lassen. Dies lässt einen jünger und gesünder erscheinen. Doch steht das auch uns? Ja, das tut es! Es kommt jedoch immer auf den persönlichen Geschmack an.

Durch den Highlighter-Wahn ist strahlende Haut auch bei uns gefragt, aber noch immer nicht im gleichen Ausmaß wie in Korea. Die meisten Foundations hierzulande haben noch ein mattes Finish. Auch BB Creams gibt es mit mattem Finish. Diese sind speziell für ölige Haut gut geeignet (z.B. die Missha Perfect Cover BB Cream, Laneige BB Cushion Pore Control, Etude House Precious Mineral BB Cream Cotton Fit). BB Creams haben nicht nur den Vorteil die Haut gleichmäßiger erscheinen zu lassen, sondern pflegen diese auch noch. Quasi ein 2-in-1 Produkt das in Korea perfektioniert wurde und von dort aus zu uns kam.

Unterschiedliche Schönheitsideale: Schmale Lippen vs. Volle Lippen

Bestimmt habt Ihr auch schon von den „Gradient Lips“ (eng. gradient = Steigung, lips = Lippen) gehört. Was ich durch K-Pop, koreanische Dramen oder auch YouTube-Tutorials mitbekommen habe ist ein Trend, der mir in Europa noch nicht untergekommen ist. Auf den inneren Lippen wird mehr Farbe aufgetragen und je weiter außen man angelangt ist, desto weniger Farbe wird aufgetragen. Da dies die Lippen schmaler erscheinen lässt, widerspricht das den westlichen Schönheitsidealen voller Lippen.

Traut euch zu experimentieren

Aber es ist doch egal woher man kommt! Solange ihr etwas mit Selbstbewusstsein tragt und Spaß daran habt – sieht es gut aus. Auch wenn etwas vorher für AsiatInnen konzipiert wurde, könnt ihr das auch tragen! Vor allem in Zeiten von Instagram und Youtube in denen fast jede Woche ein neuer Trend aufkommt, egal ob im Westen oder in Asien. Da aber auch vieles in Korea fortschrittlicher ist, was Hautpflege und Make-up betrifft, ist es kein Wunder, dass auch wir immer neue Produkte vorfinden. Die Tendenz ist steigend, auch wenn man sich zum Beispiel nach Sheet Masks umsieht.

Was ist eure Meinung? Welche Produkte vermisst ihr in euren heimischen Drogerien, die es im Moment eventuell nur in Asien gibt? Welche Trends sind eure Liebsten oder was könnt ihr gar nicht ausstehen?
Schreibt gerne in die Kommentare was euch zu diesem Thema einfällt!
Eure Lily

Shop The Story