Dieser Beitrag ist der 7. Teil der Beitragsreihe ‘Die koreanische 10 Schritte Routine’.

Die Tuchmasken! Ein weiterer K-Beauty Trend aus Asien der die heimischen Regale erobert hat! Wer in letzter Zeit hierzulande in den Drogeriemärkten unterwegs war, wird sie schon entdeckt haben. Was nicht alle wissen: In Korea und Asien erfreuen sie sich schon lange großer Beliebtheit.

Tuchmasken? Was ist das?

Sheet Masks, Tuchmasken, Blattmasken oder auch Gesichtsmasken sind dünne, sich anpassende Auflagen aus Baumwolle, Vlies, Papier oder Viskose. Sie enthalten bereits Ausschnitte für Augen, Nase und Mund. Der Stoff ist in hautpflegenden Seren und Konzentraten getränkt. Einfach Packung öffnen, rausnehmen und auflegen! Voila! Umständliches verstreichen und verteilen ade! Hello, beautiful skin!

Sheet Masks sind für Faule

Die koreanischen Gesichtsmasken sind eine unglaublich praktische und saubere Angelegenheit. Mir ist es manchmal schlichtweg zu anstrengend die Verpackung einer Maske aufzureißen, die ganze Masse rauszuholen und alles flächig und gleichmäßig auf meinem Gesicht zu verteilen. Nur um dann beim Händewaschen festzustellen, dass sich die Hälfte der Masse auf meinem Pyjama befindet. Falls ihr das auch kennen solltet, sind Tuchmasken die Lösung all eurer Probleme!

So funktionierts!

Nach der Reinigung der Haut die Packung aufreißen, Maske rausholen, hochhalten um die Ausschnitte richtig zu platzieren und auflegen! Falls vorhanden: Plastikunterlage entfernen (ich stecke sie in die Verpackung zurück um dann alles zusammen wegzuschmeissen). Eventuell noch etwas die Position korrigieren. Jeder schafft das und es ist kinderleicht! Ich brauche dafür nicht mal einen Spiegel. Übrigens eignen sich die Masken hervorragend für die tägliche Anwendung!

Unsere Lieblinge

Gesichtsmaske ganz einfach vor dem Schlafengehen auflegen

Die Masken sind so handlich, dass ich sie meistens beim Schlafengehen auf mein Gesicht lege. Dann lege ich mich ins Bett. Es ist empfohlen sie nach ca. 20 Minuten abzunehmen. Das ist dann nur noch ein kleiner Handgriff. Manchmal schlafe ich auch ein. Meistens fällt sie dann einfach ab.

Aber davon ist im Allgemeinen abzuraten, da der Stoff zum Teil, wenn er trocken ist wieder die Feuchtigkeit aus der Haut ziehen kann.
Allerdings gibt es zum Einschlafen auch sogenannte ‘Sleeping Masks’ wie z.B. die Water sleeping Mask von Laneige, die man einfach wie eine Creme vor dem zu Bett gehen aufträgt und morgens mit Wasser abspült.

Die Masken sind praktisch für unterwegs

Tuchmasken sind der perfekte Begleiter im Spa. Ich habe es in der Therme Wien in Oberlaa ausgetestet. Dem Thema ist sogar ein kleiner Thread auf reddit gewidmet. Da sich in der Wärme eines Dampfbads oder einer Sauna die Poren der Haut öffnen sind das die perfekten Voraussetzungen für die Hautpflege. Die pflegenden Wirkstoffe der Maske können dann besser in die Haut eindringen und sind dadurch effektiver. Ich gehe damit ins Dampfbad (oder eine warme, nicht heiße, Sauna) oder lege sie danach beim entspannen auf. Das Ergebnis nach meinem Thermenbesuch ist eine superweiche, wie neugeborene Haut.

Der Nachteil: Man sieht damit ein bißchen aus wie der Killer aus Freitag der 13. oder auch Freddy Krueger. Habe damit aber keine negativen Erfahrungen gemacht. Nur hin und wieder neugierige Blicke oder schmunzeln. Und ganz ehrlich, solang ihr nicht mit einem Säbel oder einer Klauenhand im Saunabereich rumlauft, wird das niemanden stören.

Zu jeder Jahreszeit

Die koreanischen Sheet Masks sind eine tolle Unterstützung für die trockenen Wintermonate. Als zusätzliche Feuchtigkeitspflege sorgen sie dafür, dass die Haut nachhaltig mit Feuchtigkeit versorgt bleibt.

Frische Kick für den Sommer: Einfach die Masken im Sommer im Kühlschrank aufbewahren und sich zwischendurch eine pflegende Abkühlung gönnen!

Für jeden Hauttyp und Geschmack

Es gibt die Tuchmasken in vielen verschiedenen Ausführungen und für unterschiedlichste Hautbedürfnisse. Mittlerweile verwende ich kaum noch andere Masken. Es gibt die Tuchmasken mit Schneckenschleim-Konzentrat, mit Pflanzenextrakten, Hyaluronsäure, Kollagen und vielen anderen hochwertigen Inhaltsstoffen. Auch spezielle “Nose Packs”, die die Mitesser und Unreinheiten im Nasenbereich bekämpfen sind beliebt. Darüber hinaus gibt es für die Lippen und die sensible Augenpartie spezielle Masken. Auch in Sachen Verpackung und Düfte ist für jeden was dabei!

Was sind eure Erfahrungen mit Sheet Masks? Was sind eure Lieblinge? Kennt ihr noch andere Arten sie zu verwenden? Und traut ihr euch damit in die Öffentlichkeit? Was würdet ihr denken, wenn ihr jemanden damit seht?