Unreine Haut ist eine Qual. Die Hormone, Umwelteinflüsse und Stress beeinflussen unsere Haut. Doch was könnt ihr dagegen unternehmen? Ich persönlich muss auch mit einer unebenen Haut kämpfen. Manchmal ist meine Haut super schön und manchmal eine Katastrophe. Leider habe ich noch keine ultimative Lösung für super-reine Haut gefunden, jedoch gibt es kleine Tipps und Tricks, welche einem das Leben erleichtern indem sie unsere Haut verbessern und reiner machen!

1. Stress reduzieren für schönere Haut

Stress beeinflusst uns und unsere Haut. Vor allem, wenn wir uns gestresst mit den Händen über das Gesicht fahren können Irritationen und Pickel entstehen. So gelangen Bakterien in unsere Poren und verursachen Rötungen und Pickel. Der wichtigste Tipp: Hände aus dem Gesicht!! Durch die Nervosität fassen wir uns öfters ins Gesicht und das macht sich dann durch Unreinheiten bemerkbar.

Auch Entspannung ist ein wichtiger Faktor (Wer hätte das gedacht?), also am besten den Stress mit einer Gesichtsmasken-Auszeit reduzieren. Wie zum Beispiel mit den TONY MOLY Sheetmasks oder wenn größere Pickel schon zu sehen sind, die COSRX Acne Pimple Master Patches.

COSRX Fit Master Patches

2. Viel Wasser für einen ebenmäßigen Teint

Zwar ist es nicht bewiesen, ob viel Wasser zu reinerer Haut führt, aber ich merke bei mir schon einen Unterschied. Manchmal bin ich einfach zu gestresst und vergesse Wasser zu trinken oder ich trinke einfach zu wenig. Meine Haut ist dann besonders unrein und matt bzw. leblos. Song Ji-Eun schwört auf diese Methode (oder eher Lebenseinstellung?). Die Sängerin trinkt bis zu 4 Liter am Tag und bewahrt sich damit ihren strahlenden Teint. Feuchtigkeit ist das A und O in der K-Beauty Szene und diese kommt eben auch aus dem Inneren.

Auch Gurken verleihen der Haut einen Frischekick, denn diese bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Die Gurkenscheiben auf die gereinigte Haut legen und wie bei einer Sheetmask einziehen lassen. Für die Sängerin Goo Hara sind Gurken schon ein fester Bestandteil ihrer Pflegeroutine. Von Kocostar gibt es auch kleine einzelne Sheetmasken mit Gurkenextrakt und denselben pflegenden Eigenschaften (falls ihr eure Gurken lieber selbst essen wollt!).

Kocostar Gurken-Sheetmask

3. Eine gesündere Ernährung für glattere Haut

Zucker, Fett und Milchzucker verursachen Pickel, Rötungen und weitere Unreinheiten. Die beste Lösung wäre es ungesunde Lebensmittel zu reduzieren oder gar ganz darauf zu verzichten!
Milch verschlimmert oft das Hautbild, da sie Hormone beinhaltet die wir nicht verarbeiten können. Dies führt zu einer angeregten Hormonproduktion, welche Pickel und Rötungen verursacht.

Auch fettiges Fertigessen verschlimmert unser Hautbild, aber nicht alle Lebensmittel welche Fett beinhalten, schaden uns! Natürliche Fette und Öle sind super gesund und verbessern unsere Hautstruktur. Leinöl und Rapsöl enthalten Wirkstoffe, die entzündungshemmend wirken! Auch Olivenöl und Arganöl sind gut für unsere Haut, denn die wirken desinfizierend und fördern unsere Durchblutung.

4. Koreanische 10-Schritte-Routine

Die koreanische 10-Schritte-Routine ist für K-Beauty-Liebhaber so ähnlich wichtig wie die 10 Gebote im Vatikan. Falls ihr aber noch nicht davon gehört habt, ist das auch völlig okay und ihr könnt das hier auf minseo.de nachlesen!

Die ersten Schritte fokussieren sich auf die Reinigung der Haut (Double Cleansing und Exfoliation!!), während der Rest für die Feuchtigkeit zuständig ist. Eine gründliche Reinigung ist der wichtigste Faktor für eine reine Haut, denn diese entfernt abgestorbene Hautzellen, Make-Up und Schmutz. Es kann aber auch sein, dass eine übertriebene Nutzung von Pflegeprodukten eure Haut irritieren kann und somit Pickel und Rötungen entstehen. Auf manche Inhaltsstoffe könntet ihr allergisch reagieren oder ihr benutzt ein Produkt einfach zu oft (zum Beispiel das Peeling etc.).

5. Meine K-Beauty Favoriten für unreine Haut

COSRX Clear Fit Master Patch

Die koreanische Youtuberin Joan Kim ist ein großer Fan dieser Pimple Patches und ich kann mich ihr nur anschließen! Die Patches lindern die Entzündung, verschließen den Pickel (damit dieser nicht infiziert oder verunreinigt wird) und die Akne verheilt. Ich benutze die Patches gern über Nacht oder wenn ich in die Uni muss, damit ich meine Unreinheiten nicht zu oft anfasse.

Dr. Jart+ Clearing Solution Gesichtsmaske

Die sehr leichte und dünne Tuchmaske Dr. Jart+ Clearing Solution kümmert sich um Unreinheiten und unebene Haut, indem sie die Rötungen und Entzündungen spürbar lindert! Die Maske enthält Teebaumöl, ein Inhaltsstoff der oft in Produkten gegen Unreinheiten zu finden ist. Diese Facemask ist einer meiner Lieblinge, denn wenn ich durch Stress oder hormonell zu viele Pickel bekomme, nehme ich diese für einen sofortigen Effekt. Zwar sind die Unreinheiten (logischerweise) nicht komplett weg, aber meine Haut fühlt sich reiner und ebenmäßiger an. Ich empfehle eine regelmäßige Anwendung!

Die folgenden Produkte wurden mir von Style Korean zu Verfügung gestellt, ich bekomme aber kein Geld für das Vorstellen dieser Produkte (außer durch Amazon-Verlinkungen, falls ihr euch entscheiden solltet das Produkt über den Link nachzukaufen)! Ich bin persönlich sehr zufrieden mit diesen Produkten und deswegen stelle ich sie hier vor!

Huxley Essence Grab Water

Dieser Bestseller ist einer meiner Favoriten, denn die Essenz versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und schützt die Haut vor Umwelteinflüssen. Die Essenz ist einfach der perfekte Frischekick für deine Haut und macht diese strahlender!

Huxley Essence Grab Water

Benton Cacao Moist and Mild Cream

Eine leichte Feuchtigkeitscreme welche Kakaoextrakt und Hyaluronsäure enthält. Diese Creme ist perfekt um deine Haut zu erfrischen und um sie mit reichlich Feuchtigkeit zu versorgen. Durch die Hyaluronsäure wird die Gesichtshaut gestrafft und optisch geglättet.

Benton Cacao Moist and Mild Cream

Heimish All Clean Green Foam

Der Heimish All Clean Green Foam ist ein sanfter, phH-neutraler Gesichtsreiniger. Der Heimish-Gesichtsreiniger ist wahrscheinlich einer meiner Lieblingsprodukte, denn nach der Nutzung fühlt sich meine Haut schon viel weicher und sauberer an. Er ist perfekt für empfindliche Haut und super für die tägliche Nutzung, da er die Haut nicht irritiert (wie es bei anderen Produkten eventuell sein könnte).

heimish all clean green foam

Welche Produkte benutzt ihr für eine reinere Haut oder welche Alltagstipps hättet ihr für mich?

Viel Spaß beim ausprobieren,

eure Lily

Shop The Story