Dieser Beitrag ist der 10. Teil der Beitragsreihe ‘Die koreanische 10 Schritte Routine’.

Dieser Schritt lässt sich in zwei Kategorien unterteilen. Je nach Tageszeit gibt es: Einerseits den täglichen Schutz für tagsüber und andererseits die wöchentliche Kur in der Nacht. Doch habt ihr schon mal was von Sleeping Packs gehört und benutzt ihr Sonnencremes im Winter? Falls ihr damit nicht vertraut seid, dann erfahrt ihr in diesem Beitrag mehr darüber!

Wozu brauchen wir Sonnenschutz?

Ganz simpel, um uns vor der Sonne zu schützen. Klingt sarkastisch, ist aber ernst gemeint! Am Strand schützen wir unsere Haut mit Sonnencremes, bleiben im Schatten und versuchen den UV-Strahlen zu entkommen. Warum machen wir das nicht in unserem Alltag? UV-Strahlen machen keinen Winterschlaf und auch in Räumen mit großen Fenstern dringen die Strahlen ohne Probleme ein.
Sollten wir also immer Sonnencreme auftragen, auch wenn es gerade Winter ist oder der Himmel bewölkt ist?
Ja, das sollten wir! Weil sonst besteht die Gefahr der vorzeitigen Hautalterung, Pigmentflecken zu bekommen oder an Hautkrebs zu erkranken. Sonnenstrahlen bestehen aus schädlichen UV-Strahlen. Diese lassen sich in UV-A, UV-B und UV-C Strahlen unterteilen. Auch wenn die Stärke der UV-Strahlung je nach Ort, Tageszeit und Jahreszeit variiert, ist es wichtig sich ganzjährig vor den schädlichen UV-A und UV-B Strahlen zu schützen.

Blasse Haut als Schönheitsideal in Ostasien

Warum das nun zu K-Beauty gehört? Nun ja, weil hellere Haut dem Schönheitsideal entspricht. Vielleicht ist euch schonmal aufgefallen, dass die meisten asiatischen Stars und Schauspieler extremst hellhäutig sind. Zudem kennen wir alle asiatische Touristinnen und Touristen, die sich unter riesigen Sonnenschirmen verstecken. Das liegt einfach daran, dass sie genau wissen: Sonnenstrahlen beschleunigen den Alterungsprozess der Haut und beschädigen sie nur. Zudem ist blasse Haut ein Zeichen von Wohlstand. Denn der Adel blieb früher zuhause, während Arbeiter im Freien tätig waren. Das einfache Volk hatte im Gegensatz zum Adel eine dunklere Haut.

Es gibt sogar verschiedene Prozeduren um hellere Haut zu erlangen, welche in Asien zurzeit sehr populär sind. Dr. Chris Lim von der ME Cosmetic Clinic in Seoul sagt, dass die Glutathion Injektionen am beliebtesten sind. Diese Injektionen hellen die Haut auf, sind aber nicht ganz unbedenklich.

Welche Sonnencremes gibt es?

Vorbei sind die Zeiten in denen Sonnenschutz ölige Haut bedeutet haben! Auch der weiße Schleier muss nicht mehr sein!
Die heutigen Formulierungen sind in ihrer Konsistenz leicht und schützen mit hohem Lichtschutzfaktor (SPF) zuverlässig vor schädlichen UV-Strahlen.

Was sind Sleeping Packs?

Zurzeit sind die Sleeping Packs (= Schlafpackung oder Schlafmaske) noch nicht wirklich in heimischen Drogerien zu finden. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass Sleeping Packs ihren Weg aus Korea zu uns in die heimischen Regale finden werden. Ausreichend Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil für gesunde und frische Haut. Gleichzeitig können wir da noch ein bisschen nachhelfen! Und zwar mit der besagten Sleeping Maske! Sleeping Packs bestehen meist aus einer gelartigen Konsistenz und je nach Maske, kann deren Funktion variieren. Die Hauptfunktion der Schlafmaske ist die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, aber auch zu straffen oder gleichmäßiger erscheinen zu lassen.

Welche Vorteile haben Sleeping Packs?

Bestimmt kennt ihr das, wenn ihr nach einem schlechten Schlaf aufwacht und eure Haut wirkt trocken und leblos. Mit den koreanischen Schlafmasken könnt ihr dem vorbeugen! Die Masken versorgen die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit. Oft werden pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet wie zum Beispiel Schneckenschleim, Reis oder auch Grüntee. Jedoch solltet ihr mit der Nutzung der Masken nicht übertreiben! Tina Oh von Laneige rät, Sleeping Packs nicht öfter als ein- bis zweimal die Woche zu verwenden. Da diese potenten ‘Notfall Behandlungen’ sonst ihre Wirkung verlieren könnten.

Welche Masken passen zu eurem Hauttyp?

Sleeping Packs für fettige und unreine Haut & gegen Aknenarben

Sleeping Packs für normale- und Mischhaut

Sleeping Packs für trockene und sensible Haut

Sleeping Packs für anspruchsvolle und reife Haut

Schlafmasken für anspruchsvolle und reife Haut helfen der Haut ihre Elastizität zu bewahren und sie mit pflanzlichen Inhaltsstoffen zu stärken. Zusätzlich kann es wünschenswert sein, eine ‚whitening‘ oder ‚brightening‘ Schlafmaske zu verwenden um Pigmentflecken über Nacht zu mindern.

Was haltet ihr von den sogenannten Sleeping Packs? Schon ausprobiert oder habt ihr noch nichts davon gehört? Viel Spaß beim Ausprobieren!
Und verwendet ihr Sonnenschutz im Winter? Wie wichtig ist euch der Schutz vor UV-Strahlung? Eure Lily