Dieser Beitrag ist der 1.& 2. Teil der Beitragsreihe ‘Die koreanische 10 Schritte Routine’.

Unsere Gesichtshaut hat es nicht einfach. An einem Tag kann sich vieles auf ihr ansammeln, wie zum Beispiel Staub, Schweiß, Make-up und Talg. All das werdet ihr nicht mit nur einem Make-up Entferner los! Falls ihr schon mal von der koreanischen 10 Schritte Routine gehört habt, dann kommt euch der erste Schritt sicher schon bekannt vor. Es handelt es sich um den vielleicht wichtigsten Schritt: dem Double Cleansing. Weshalb ihr eure Haut doppelt reinigen solltet und welche Produkte zu eurem Hauttyp passen, erfährt ihr in diesem Beitrag!

Was ist Double Cleansing?

Falls ihr euch noch nicht auskennt oder euch nicht sicher seid was denn nun Double Cleansing ist, dann seid ihr hier genau richtig! Wie der Name schon sagt, ist es eine ‘Doppelte Reinigung’. Dafür benötigt ihr zuerst einen Reiniger auf Öl-Basis (Oil cleanser) und im Anschluss einen Reiniger auf Wasser-Basis (Water-based cleanser). Die doppelte Reinigung dient dazu um Make-up, SPF, tote Hautzellen, Talg und Schmutz restlos zu entfernen. Wie ihr diese Reiniger richtig verwendet, erfährt ihr weiter unten.

Welche Vorteile hat Double Cleansing?

Seit Jahren ist Double Cleansing der erste Schritt bei der koreanischen Hautpflege, die für eine strahlende und ebenmäßige Haut sorgen soll. Mit dieser Methode werden Feuchtigkeitscremes, Toner und Seren besser von der Haut aufgenommen, da die Haut sauberer ist und die anschließenden Produkte besser einziehen. Eine Studie von Lancôme zeigt, dass Produkte doppelt so schnell Wirkung zeigen, wenn die Haut zweifach gereinigt wurde. Zusätzlich hat Olay herausgefunden, dass 30% mehr Produkt in die Haut eindringt, wenn diese zuvor gründlich gereinigt worden ist.

Wie funktioniert Double Cleansing?

Bevor ihr mit dem ersten Reiniger startet, solltet ihr zuerst das Make-up auf euren Lippen und Augen entfernen, da diese am hartnäckigsten sind. Am besten ihr benutzt den Make-up Entferner eures Vertrauens. Doch achtet auf bestimmte Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel verschiedene Arten von Alkohol, die eurer Haut schaden könnten. Falls ein Produkt in euren Augen oder auf der Haut brennt, es sich so anfühlt, als könntet ihr eure Haut nicht bewegen, weil sie sich so stark zusammenzieht, dann lasst die Finger davon! Es ist kein Zeichen für die Wirksamkeit des Produkts sondern dafür, dass eure Haut bestimmte Inhaltsstoffe nicht verträgt!

Schritt 1 des Double Cleansings: Der Öl-Reiniger

Um ölhaltige Ablagerungen, wie zum Beispiel Talg, Make-Up oder auch Sonnenschutz zu entfernen, benötigt ihr Reinigungsöle! Egal ob in Form eines Balsams oder Gels, solange diese auf Öl-Basis sind binden sie die Öle auf der Haut. Massiert das Öl in eure Haut ein und konzentriert euch auf Stellen, die am ehesten zu Unreinheiten tendieren. Mit etwas Wasser emulgiert der Reiniger zu einer milchigen Konsistenz. Zusätzlich sind Öle besonders sanft zur Gesichtshaut und entziehen ihr kaum Feuchtigkeit. Für ein Spa-Erlebnis im Bad empfehle ich das Produkt mehr als eine Minute in die Haut einzumassieren. Dies reinigt die Haut gründlicher und fördert die Durchblutung im Gesicht. Da Blut sehr schwer bis an die Oberfläche kommt, könnt ihr dies durch eine Massage fördern. Besonders in den kalten Jahreszeiten ist die Zirkulation am schwächsten, deswegen kann so eine Massage nicht schaden! Dadurch wird eure Haut strahlender und lebendiger!

Schritt 2 des Double Cleansings: Der Wasserbasierte-Reiniger

Schriftzug Water-based cleanser/Waschcreme

Nachdem ihr mit dem ersten Schritt der Reinigung fertig seid und ihr eure Haut trocken getupft habt, ist nun ein Reinigungsgel oder Reinigungsschaum auf Wasserbasis dran. Diesen Schritt kennt ihr vermutlich bereits. Der zweite Schritt entfernt die Reste des Öl-Reinigers und reinigt die Haut porentief.

Bei diesem Schritt könnt ihr auch Hilfsmittel benutzen, wie zum Beispiel eine Reinigungsbürste oder einen Reinigungsschwamm um noch gründlicher vorzugehen. Natürlich solltet ihr sanft vorgehen und nicht zu stark aufdrücken, weil sonst die Haut irritiert werden könnte. Nach dieser Prozedur die Haut gründlich waschen und trocknen lassen. Ich benutze kein Handtuch, da sich in diesem viele Bakterien verstecken und nachfolgende Produkte ziehen schneller und besser auf feuchter Haut ein!
Ich persönlich bevorzuge den Reinigungsschaum, da ich es liebe die Cleansing Foams aufzuschäumen! Aber, mehr Schaum deutet nicht darauf hin, dass ein Produkt effektiver ist! Viele KonsumentInnen bevorzugen einfach Produkte die schäumen, deshalb konzipieren Firmen ihre Produkte als Schaum.

Welche Produkte für welche Hauttypen?

Empfehlungen für Mischhaut und normale Haut

Mischhaut ist jeden Tag anders. An manchen Stellen zu trocken und an manchen zu fettig. Für diejenigen, die an Mischhaut „leiden“ : Zum Glück benötigt ihr für eure Haut nicht mehrere unterschiedliche Produkte! Es gibt reichlich Reiniger, die speziell für Mischhaut konzipiert sind. Worauf ihr achten solltet sind Reiniger, die eure Haut mit Nährstoffen versorgen und keinen öligen Film hinterlassen.

Empfehlungen für fettige und unreine Haut

Menschen mit fettiger Haut könnten vor Öl-Reinigern zurückschrecken, doch diese Angst ist unbegründet. Denn Öl bindet Öl. Daher braucht ihr keine Angst haben, dass der Öl-Reiniger eure Poren verstopft und ihr noch mehr Pickel bekommt. Die Produkte sind dazu konzipiert die Haut zu reinigen und das Öl auf der Haut zu entfernen. Da Öl-Reiniger die Haut nicht austrocknen, wird auch kein überschüssiger Talg von der Haut nachproduziert.

Empfehlungen für sensible Haut

Irritationen sind keine Seltenheit bei sensibler Haut, deswegen könntet ihr eventuell zögern so viele Produkte zu verwenden. Jedoch gibt es Produkte die auf sensible Haut spezialisiert sind. Diese verzichten auf Inhaltsstoffe, die die Haut reizen könnten.

Empfehlungen für trockene und anspruchsvolle Haut

Trockene Haut kann echt lästig sein und im Winter gleicht das Gesicht einer Wüste. Besonders wichtig für trockene Haut sind daher Produkte, die die Haut zusätzlich mit Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgen. Natürlich ohne sie auszutrocknen.

Da jede Haut aber anders auf Produkte reagiert, solltet ihr ein wenig probieren und schauen welche Reiniger zu eurer Haut passen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht? Oder hört ihr zum ersten Mal von der doppelten Reinigung? Berichtet in den Kommentaren welche Produkte ihr am meisten mögt und wie sich eure Haut verändert hat!
Eure Lily