Wer träumt nicht von einer perfekten und ebenmäßigen Haut? Doch manchmal hilft auch die beste Hautpflege nicht und wir greifen zu unseren kleinen Helferlein um unsere Unreinheiten zu verstecken. Jeder hat mal schlechte Tage und so auch unsere Haut. Manchmal ist sie vielleicht etwas rötlicher und unebener als sonst. Auch Hautunreinheiten sind total normal und überhaupt nicht schlimm!  Doch welches Produkt passt zu euch?

Was sind BB Creams, CC Creams und Foundations?

Primär sollen alle drei Produkte die Hautoberfläche optisch verbessern und den Hautton korrigieren. Doch trotzdem unterscheiden sie sich ein wenig in ihren Eigenschaften!

Was macht eine BB Cream aus?

BB Creams lassen sich am ehesten als getönte Tagespflege beschreiben. Die BB Cream macht also nicht nur die Haut optisch ebenmäßiger, sondern pflegt und schützt die Haut auch. Viele BB Creams enthalten pflegende Wirkstoffe und bieten zusätzlichen Sonnenschutz (SPF).

Die Beauty- oder auch Blemish Balms gehören zu den wichtigsten koreanischen Beautyprodukten und sind für jeden Hauttyp geeignet. Egal ob trockene oder fettige Haut, im koreanischen Beautyparadies lässt sich für jede Haut die richtige BB Cream finden! Die Deckkraft der BB Creams lässt sich nicht mit der einer Foundation vergleichen, jedoch machen die meisten Produkte ihren Job ganz gut. Die Haut sieht nach dem Gebrauch viel ebenmäßiger aus und leichte Rötungen werden verdeckt. Zudem ist das Finish oft glänzend, da in Asien strahlende Haut als erstrebenswert gilt.

Dank ihrer Leichtigkeit und Natürlichkeit sind BB Creams schon seit Jahren ein Favorit der KoreanerInnen und auch generell in Ostasien sehr beliebt!

Mehr Über BB Creams und die koreanischen Bestseller erfahrt ihr hier.

Was macht eine CC Cream aus?

Das „CC“ in CC Cream steht für “Colour Correcting” oder „Complexion Correction Cream“ und bedeutet übersetzt so viel wie Farbkorrektur. CC Creams sollen Rötungen und fahle Haut durch kleine Lichtdiffusionspartikel optisch verbessern. Farbpigmente helfen Rötungen auszugleichen und Äderchen wegzuzaubern, zusätzlich beinhalten die meisten Cremes Sonnenschutz und pflegende Inhaltsstoffe. Make-Up Artistin Nico Guilis erklärt die CC Cream so: „Die CC Cream solle die Hautfarbe korrigieren und liegt leichter auf der Haut als eine BB Cream, also eigentlich eine verbesserte Version der BB Cream“.

Was macht eine koreanische Foundation aus?

Ich finde westliche Foundations eigentlich schon richtig gut, denn bei uns dreht sich alles um gute Deckkraft und wie lang die Foundation hält! Mit Foundation wollen wir unsere Haut so makellos wie möglich erscheinen lassen. Im Gegensatz zur westlichen BB Cream und CC Cream, werden Foundations meist nicht mit Sonnenschutz oder Tagespflege formuliert. Dafür ist die Auswahl der Farbtöne viel größer als bei BB oder CC Creams. Denn der Hauptzweck der Foundation ist die Haut perfekt abzudecken. Da Hautpflege hier noch nicht so intensiv gelebt wird wie in Korea, verstecken wir unsere Unreinheiten und kleinen Makel hinter einer großzügigen Schicht matter Foundation. Aber westliche Foundations wirken oft austrocknend und das lässt die Haut oft unebenmäßig oder cakey erscheinen.

Das ist in Südkorea nicht der Fall! In Korea entspricht glänzende und strahlende Haut (Glass Skin oder auch Cloudless Skin genannt) dem Schönheitsideal und deswegen haben die meisten Foundations dort auch ein glowy Finish. Trotzdem sind die koreanischen Produkte sehr deckend und langanhaltend! Koreanische Foundations enthalten zusätzlich SPF und Inhaltsstoffe, die unsere Haut schützen. Klingt doch gut, oder?

Fazit:

BB Creams, CC Creams und Foundations sollen die Haut optisch verbessern und kleine Makel verstecken. Doch sie unterscheiden sich ein wenig! Die BB Cream soll die Haut auch pflegen, während die Foundation meist eine stärkere Deckkraft hat und nicht für die Hautpflege bestimmt ist. Jedoch verwischen sich die Grenzen und eine Foundation könnte auch als BB Cream bezeichnet werden und auch umgekehrt, denn in Korea haben die meisten Produkte sowieso pflegende Eigenschaften!

Überlegt euch was euch am wichtigsten ist. Wollt ihr Pickel und Rötungen verstecken, dann wäre eine Foundation vielleicht das Beste. Wollt ihr frischere Haut und eine kleine Portion Hautpflege, dann würde ich eine BB Cream empfehlen! Bei leichten Rötungen und Äderchen wäre eine CC Cream wohl am besten geeignet.

Am besten ihr probiert ein wenig und schaut welches Produkt für euch und eure Haut funktioniert!

Welche Produkte benutzt ihr und was könnt ihr mir empfehlen? Schreibt es doch in die Kommentare!

Eure Lily