Welche Skincare Produkte sind besser? Sind diese zwei Beauty-Genren denn wirklich vergleichbar?
Im Internet habe ich in letzter Zeit viele Beiträge über „K-Beauty vs. J-Beauty„, „J-Beauty wird K-Beauty im Jahr 2018 überholen“ oder „J-Beauty ist das neue K-Beauty“ gefunden. Es gibt Blogs auf denen behauptet wird, dass J-Beauty eine gewisse Ernsthaftigkeit besitze und traditionellen Ritualen folge. Hingegen stecke in K-Beauty viel PR und Werbung und sie bestünde nur aus süßen und verrückten Verpackungen. Anscheinend wurde die „kawaii“ Kultur in Japan übersehen und viele haben scheinbar noch nie etwas von „hanbang“ in Korea gehört.
Vor 2 Jahren reiste ich nach Korea und Japan und konnte mir selber ein Bild von beiden Kulturen machen.
K-Beauty
Auf koreanische Kosmetikprodukte, traf man früher kaum, zumindest nicht in den Shops. Auch heute noch trifft man oft auf dieselben koreanischen Marken wie Tony Moly, Etude House oder Skinfood, die sich auf schönes Verpackungsdesign spezialisiert haben.
Zusätzlich ist K-Beauty gerade das Beauty-Thema, weil es für viele Menschen neu ist und sie davor noch nie etwas Vergleichbares gesehen haben. Die Produkte haben ein ansprechendes Design und sind häufig „Instragrammable“. Extreme Routinen wie zum Beispiel die 10-Schritte Skincare-Routine und „Glass skin“ verbreiten sich zudem rasend schnell über das Internet. Viele neue koreanische Kosmetikfirmen investieren viel in PR und Marketing, das ist wahr. Populäre koreanische SchauspielerInnen, Girl- bzw. Boygroups und auch Beauty-bloggerInnen mit vielen englischsprachigen Followern, treten als Testimonials oder Tester auf und rühren die Werbetrommel für diese Unternehmen. Diese Firmen sprechen vor allem die jüngere Generation bzw. Millennials an.
Jedoch gibt es auch viele bekannte Luxusmarken in Korea, wie zum Beispiel Sulwhasoo, The History of Whoo oder Sum:37 um einige Beispiele zu nennen. In dieser Preisklasse lässt sich im Grunde nichts mehr von den kitschigen und bunten Verpackungen wiederfinden.
Ein weiterer Grund für die Popularität von K-Beauty ist die mittlerweile leichte Zugänglichkeit der koreanischen Produkte. Viele Produkte bekommt ihr in diversen Onlineshops und sogar in deutschsprachigen Shops. Zudem gibt es kaum Produkte die keine englische Übersetzung auf der Verpackung aufgedruckt haben.
Wollt ihr wissen, was die beiden Beauty-Genres zu bieten haben? Unten seht ihr welche Produkte ihr unbedingt mal probiert haben solltet, denn sie sind die absoluten Bestseller!
Die K-Beauty Must-Haves
Banila co. Clean it Zero
Diese besondere Formel lässt wasserfestes Make-Up dahinschmelzen. In der Verpackung hat sie eine feste Form, aber in Verbindung mit Wärme wird sie flüssig. Das Gesicht und die Poren werden von Schmutz befreit ohne lästiges Rubbeln.
ShopNeogen Bio-Peel Gauze Peeling Pad
Die Peeling Pads sind perfekt für unterwegs. Sie entfernen abgestorbene Hautschüppchen und übermäßigen Hauttalg und sorgen für glatte und strahlende Haut. Es gibt sie in drei verschiedenen Varianten (Red Wine, Lemon und Green Tea). Red Wine schützt vor freien Radikalen, Pigmentflecken und feinen Fältchen.
ShopSon & Park Beauty Water
Dieses Beauty-Wasser kann sowohl als Toner am Tag oder als Reinigungswasser am Abend verwendet werden. Lavendel-Wasser, Rosen-Wasser und Orangen-Extrakt spenden Feuchtigkeit und sorgen für strahlende Haut.
ShopMissha Time Revolution The First Treatment Essence
Diese Essence ist ein Favorit unter vielen Beautygurus. Sie besteht aus 90% fermentiertem Hefe-Extrakt, die die Hautstruktur verbessert und für einen ebenmäßigen, gesunden Teint sorgt. Als tägliche Hautpflege wird die Haut prall und strahlend.
ShopInnisfree Green Tea Seed Serum
Das Serum enthält Grüntee aus Jeju. Sie versorgt die Haut mit reichlich Feuchtigkeit und dringt tief in die unteren Hautschichten ein.
ShopMISSHA Super Aqua Cell Renew Snail Cream
Angereichert mit Schnecken-Extrakte versorgt diese leichte Creme die Haut mit wichtigen Nährstoffen. Die Hautzellen werden dadurch schneller regeneriert und Falten minimiert.
ShopLaneige Lip Sleeping Mask
Die Soforthilfe bei spröden Lippen. Die Lippenmaske, angereichert mit wertvollen Antioxidantien entfernt abgestorbene Hautschüppchen über Nacht und sorgt für zarte Lippen am Tag.
ShopJ-Beauty
Anders verhält es sich mit japanischer Kosmetik. Ein Nachteil japanischer Produkte ist, dass die Verpackungen selten eine englische Übersetzung besitzen. Über neue japanische Skincare-Produkte wird nicht viel geredet oder geschrieben, zumindest nicht auf Englisch. Dies führt meiner Meinung nach dazu, dass weniger Menschen japanische Produkte kaufen bzw. probieren, da sie nichts darüber wissen. Dem Internet-sei-Dank gibt es mittlerweile Beautyblogger die uns einen Einblick in ihr Leben in Japan gewähren und die japanischen Skincare-Produkte vorstellen.
Andererseits sind Shiseido, Kanebo und Sensai japanische Kosmetikriesen, die viele sicherlich von einem Douglas-Besuch bereits kennen. Diese großen japanischen Kosmetikfirmen haben seit jahrzehnten ein festes Standbein im westlichen Markt. Ihre Verpackungen sind minimalistisch, luxuriös und elegant. Dies führt dazu, dass viele Menschen J-Beauty generell als luxuriöser und eleganter wahrnehmen. Ohne einen Bezug zu anderen japanischen Marken ist vielen gar nicht bewusst, dass die Verpackungen vieler japanischer Beautyprodukte nicht wirklich minimalistisch gestaltet sind. Im Gegenteil sogar – viele Drogerieprodukte haben ein sehr verspieltes und buntes Design (siehe Bsp. Majolica Majorca von Shiseido, Canmake oder Isehan)
SK-II, eine japanische Luxusmarke, hat zum Beispiel in den letzten Jahren vermehrt auf PR und Testimonials gesetzt – mit Erfolg. Tatcha, ein im Jahr 2017 gegründetes Beautyunternehmen aus den USA, inspiriert von der japanischen Schönheitstradition der Geishas, wurde auch mithilfe von BeautybloggerInnen erfolgreich. Diese Einflüsse legen den medialen Fokus wieder mehr auf J-Beauty.
Die J-Beauty Must-Haves
DHC Deep Cleansing Oil
Dieses Öl entfernt wasserfestes Make-up problemlos und pflegt die Haut gleichzeitig mit antioxidantienreichem Olivenöl. Angereichert mit weiteren wichtigen Vitaminen sorgt dieses Reinigungsöl für strahlende und gesunde Haut.
ShopKanebo Suisai Beauty Clear Powder
Diese kleinen Behälter enthalten ein Reinigungspulver mit aktiven Enzymen, die in Kombination mit Wasser aufschäumt und abgestorbene Hautschüppchen und Hauttalg entfernt. Weitere Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Tofu-Extrakt spenden der Haut Feuchtigkeit und lassen sie strahlen.
ShopCURE Natural Aqua Gel
Unter all den Skincare-Marken ist dieses Peeling der absolute Bestseller in Japan. Es ist perfekt geeignet für sensible Haut, weil es wasserbasierend ist, keine Dufstoffe und Parabene enthält und keine Peelingkörnchen, die die Haut irritieren können.
ShopSK-II Facial Treatment Essence
Ein bekanntes Luxusprodukt und Jungbrunnen für die Haut – auch im Westen. Diese Essenz ist angereichert mit Pitera Extrakt, ein Inhaltsstoff, der für die Herstellung von Sake benötigt wird. Sie hilft die Haut zu regenerieren und Falten zu verfeinern.
ShopLululun Face Mask
Viele japanischen Frauen schwören auf die tägliche Verwendung dieser Gesichtsmasken. Sie helfen der Haut Feuchtigkeit zu speichern. Im Vergleich zu den koreanischen Masken sind diese nicht vollgetränkt mit Inhaltsstoffen und ziehen somit schneller ein.
ShopKose Medicated Sekkisei Emulsion
Diese Emulsion ist leicht und zieht schnell ein. Die Haut wird spürbar weicher und wird mit reichlich Feuchtigkeit versorgt. Die Melanin Produktion wird gehemmt und Pigmentflecken werden minimiert.
ShopBiore UV Aqua Rich Watery Essence SPF50
In Japan gibt es die besten Sonnenschutzmittel, denn ihre Konsistenz ist mit keinem der Produkte im Westen vergleichbar. Sie sind leicht, ziehen schnell ein und hinterlassen keinen weißen Schleier nach dem Auftragen.
ShopRohto Lycee Contact Eye Drops
Die Augentropfen von Rohto helfen bei trockenen, geröteten Augen und um sie wacher wirken zu lassen. Am Anfang können sie ein bisschen brennen, da sie einen kühlenden Effekt haben, aber sie sind absolut sicher zu verwenden.
ShopUnterschiede und Gemeinsamkeiten
Einen relevanten Unterschied gibt es im Make-up Bereich. Diesen Unterschied seht ihr in Magazinen, auf Laufstegen und bei den Pop-Stars. In einem weiteren Beitrag zu K-Beauty vs. J-Beauty Make-up gehe ich noch genauer darauf ein. Ein weiterer wesentlicher Unterschied zeigt sich im Laden: Viele japanische Kosmetikprodukte sind etwas teurer oder schwieriger zugänglich als die koreanischen, weshalb KonsumentInnen womöglich öfter zu koreanischen Produkten greifen und eher bereit sind diese zu probieren.
Eine grundlegende Gemeinsamkeit aber besteht, die in beiden Beautykulturen stark verankert ist: Skincare. Beauty und Skincare ist in beiden Ländern essenziell. Nirgendwo wird so viel mit Pflegeprodukten und Make-up geworben wie in Korea und Japan.
Ein wichtiger Bestandteil der koreanischen und japanischen Routine ist die richtige Pflege. In beiden Kulturen sind feuchtigkeitsspendende Produkte und Sonnenschutzcremes enorm wichtig. KoreanerInnen als auch JapanerInnen versuchen schon früh ihre Haut zu pflegen und Falten und Pigmentflecken vorzubeugen. Diese Pflegeroutine ist das Fundament zu ihrer schönen und strahlenden Haut. Außerdem haben beide Kulturen eine jahrhundertlange Tradition in Bezug auf Schönheit und Gesundheit.
Lange war ich selbst verwirrt. Auf vielen Blogs gilt K-Beauty als verrückte und innovative Kosmetik und J-Beauty als die traditionelle und elegante Schwester. Aber Etude House mit SK-II zu vergleichen ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Denn koreanische Drogeriemarken mit japanischen Premiummarken zu vergleichen um zu diesem Schluss zu kommen macht keinen Sinn und bedient lediglich ein Klischee. Und wie ihr vielleicht anhand der Bestsellerprodukte dieser Länder sehen könnt, entspricht dieses Bild nicht ganz der Realität.
Habt ihr die aufgelisteten Produkte schon mal probiert? Was denkt ihr über solch einen Vergleich? Schreibt mir doch wie ihr dazu steht, ich freue mich von verschiedenen Meinungen zu hören!