Hattet ihr jemals den Eindruck, dass Asiatinnen schöne, ebenmäßige und glatte Haut haben? Seidig glänzendes und kräftiges Haar? Oder auch langsamer altern und länger jung aussehen? Falls ihr euch jemals die Frage nach dem ‘Schönheitsgeheimnis asiatischer Frauen’ oder ähnliche Fragen gestellt haben solltet, hoffe ich euch mit folgendem Artikel ein wenig Aufschluß geben zu können.

Asiatinnen und Asiaten haben andere Gene

Ein Faktor um den man nicht herum kommt, sind die Gene. Asiatinnen haben den Vorteil, dass sie oft zierlicher gebaut sind als Europäerinnen und deshalb oft automatisch jünger wirken. Auch die schwarzen, eher dicken Haare sind genetisch gegeben. Selbst der Alterungsprozess der Haut tritt anders ein als bei Europäerinnen. Das hat viele verschiedene Gründe. Zum Einen hat asiatische Haut eine andere Beschaffenheit. Die Haut verfügt über eine dickere Epidermis (Oberhaut), sodass der Faltenbildungsprozess anders verläuft. Asiatinnen sehen lange sehr jung aus und haben wenige Falten. Jedoch kehrt sich das mit zunehmendem Alter um. Eine Freundin von mir meinte dazu mal: Europäer bekommen jeden Tag eine Falte mehr, während Asiaten über Nacht altern.

Ich selbst mache auch oft die Erfahrung, ein überraschtes “Oh, du siehst viel jünger aus” zu hören, wenn ich Leuten sage wie alt ich eigentlich bin. Mittlerweile kann ich das als Kompliment betrachten, auch wenn es mich früher noch genervt hat.

Dennoch, spielen auch andere Faktoren eine große Rolle. Denn bekanntlich sind die Gene nur zu einem kleinen Teil dafür verantwortlich, wie wir letztendlich aussehen. Einen großen Teil davon bestimmen wir selbst mit.

Der asiatische Lebensstil legt viel Wert auf gesunde Ernährung

In Asien trifft man kaum auf Frauen, die rauchen oder häufig Alkohol trinken. Zudem ist Ernährung ein wichtiges Thema für Asiatinnen. Sie beschäftigen sich gerne und viel mit Themen, die mit Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit zu tun haben. Eine ausgewogene, leichte und gesunde Ernährung zeichnet die asiatische Küche aus.

Milchprodukte, deren Auswirkungen auf die Gesundheit derzeit noch stark debattiert werden, gibt es in der asiatischen Küche nur in geringem Maße. Grüner Tee ist in Asien weit verbreitet. Er ist ein Nahrungsmittel, das aktiv gegen den Alterungsprozess wirkt. Vor allem der japanische Matcha hat einer der höchsten Konzentrationen an Antioxidantien. Er schützt die Haut daher besonders gut vor schädlichen Umwelteinflüssen und freien Radikalen. Deshalb habe ich Kaffee aus meiner täglichen Morgenroutine gestrichen und ihn durch Tee ersetzt. In der japanischen Küche wird zudem viel Fisch gegessen, dessen hochwertige Eiweiße und Omega-3 Fettsäuren sehr wertvoll für den Körper sind.

Auch sehr wichtig und allseits bekannt: Viel trinken! In der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) gibt es dazu eine Grundregel: Kein kaltes Wasser trinken! Zusätzlich hilft ein Glas warmes Wasser am Morgen die Verdauung in Schwung zu bringen. Das hilft beim Entgiften und Entschlacken.

Matcha Zubereitung

Umwelt und Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit könnte auch ein Faktor sein, der die Haut jünger aussehen lässt. Abgesehen von der starken Sonne und der Luftverschmutzung einiger asiatischer Länder, ist das Klima vielerorts feuchter, und somit hautfreundlicher, als in Kontinentaleuropa. Eine gut durchfeuchtete Haut sieht frischer, jünger und gepflegter aus. Deshalb ist es auch wichtig viel und regelmäßig zu trinken.

Ich selbst habe festgestellt, dass ich in Europa Pflegeprodukte benötige, die meine Haut intensiver mit Feuchtigkeit versorgen. Auch Schutz vor Kälte und Trockenheit sind in den kalten Monaten ein wichtiges Thema. Da es in Teilen von China, Japan und Korea im Winter Minustemperaturen hat, gibt es auch hier exzellente Hautpflegeprodukte. Insbesondere koreanische Hersteller von Skincare Produkten, wie z.B. Laneige, haben sich auf die Bedürfnisse trockener und sensibler Haut spezialisiert. Die Water sleeping Mask von Laneige ist ein Klassiker, den ich schon lange verwende. Sie hilft mir insbesondere bei trockener und gestresster Haut.

Sonnenschutz und Whitening

Andererseits schadet auch zuviel Sonne der Haut und lässt sie schneller altern. Wer schon einmal in Asien war weiß, dass asiatische Frauen bei starker Sonne einen Sonnenschirm hervorholen oder große Sonnenhüte tragen um sich zu schützen. Was im ersten Moment vielleicht ein wenig albern wirkt, ist ein ganz zentraler Punkt der Anti-aging Forschung. Denn die schädlichen UV-Strahlen lassen unsere Haut altern und können im schlimmsten Fall zu Hautkrebs führen. Deshalb ist von intensivem Sonnenbaden abzuraten. Außerdem ist es in Asien gang und gäbe auf einer täglichen Basis Sonnenschutz (SPF) aufzutragen. Viele asiatische Cremes, Moisturiser und BB Creams enthalten bereits SPF. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe!

Auch “Whitening” Produkte, also “Weißmacher” erfreuen sich einer hohen Beliebtheit in Asien. Generell wird helle Haut dort als ästhetischer, jünger und gesünder wahrgenommen. Was für Europäerinnen im ersten Moment sehr fremd und unattraktiv klingen mag, hat einen Grund. Es handelt sich bei diesem Schönheitsideal nicht einfach nur um blasse oder helle Haut. Vielmehr geht es darum, strahlende, ebenmäßige Haut zu haben, die frei von Pigmentierung, Sonnenschäden, Aknenarben und anderen Makeln ist.

Ich selbst habe jahrelang, vor allem als ich noch Probleme mit Akne und unreiner Haut hatte, die gut deckende BB Cream Missha M Perfect Cover BB Cream (Nr. 21 Light Beige) verwendet. Sie bietet zuverlässigen UV Schutz und ist einer der beliebtesten und meistverkauftesten BB Creams weltweit. Sie ist sehr günstig und durch die Tube ist sie leicht anzuwenden und hygienisch.

Asiatinnen legen großen Wert auf die tägliche Hautpflege

Eine ausgeprägte Pflegeroutine von bis zu 90 Minuten am Tag gehört zum Beauty-Repertoire vieler Asiatinnen. Bis zu 10 oder mehr Schritte haben Koreanerinnen in ihre tägliche Skincare Routine eingebaut. Diese reichen von einer gründlichen und schonenden Reinigung bis hin zu einer intensiven Nährung und Pflege der Haut. Asiatinnen verwenden tagtäglich zahlreiche Gesichtspflege Produkte, Geräte, Make-up Produkte und Hilfsmittel.

Leider sind viele dieser Hautpflege Techniken und Kosmetik Produkte in Europa bislang noch nicht sehr verbreitet. Dennoch habe ich große Hoffnungen, dass asiatische Gesichtspflege Produkte auch bei uns ein breites Publikum finden können. Denn asiatische Hersteller bieten eine große Vielfalt an innovativen Produkten an, und eine hohe Spezialisierung in Sachen Hautpflegebedürfnisse.

Kulturelle Werte in Asien

Kulturelle Werte spielen bei Lifestyle Entscheidungen eine wesentliche Rolle. Wie ich bereits erwähnt habe, beschäftigen Asiatinnen sich sehr viel mit Schönheit, Gesundheit und Pflege. Das liegt daran, dass in Asien das Aussehen eine sehr wichtige Rolle spielt. Für Asiatinnen und Asiaten ist ganz klar, dass jemand der attraktiv ist mehr Erfolg im Leben hat. Oftmals erhoffen sich Asiatinnen und Asiaten bessere Berufschancen durch eine Veränderung ihres Aussehens. Das geht sogar soweit, dass Korea das Land mit den meisten Schönheitsoperationen ist.

Darüber hinaus ist tägliches pflegen, cremen und bei vielen auch schminken ein Muss. Allerdings hauptsächlich für Frauen. Da Asien einen sehr schnellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel in den letzten Jahrzehnten erlebt hat, herrschen andere Erwartungen an Frauen vor. Geschlechterrollen sind tendenziell strikt voneinander getrennt – aber haben vor allem in den letzten Jahren eine Auflockerung erfahren.

Der koreanische Markt für Beauty Produkte boomt

Unter diesen Umständen entwickelt sich der asiatische Markt für Kosmetik und Hautpflege sehr rasant. Asiatische Konsumentinnen sind sehr anspruchsvoll, was ihre Kosmetik und Gesichtspflege angeht. Sie verlangen nach Top – Qualität zu leistbaren Preisen. Der Wettbewerb auf dem Markt ist sehr hoch, da viele Firmen bereits ausgezeichnete Produkte anbieten. Daher haben sich viele Hersteller auf sehr individuelle Hautbedürfnisse und Make-up Vorlieben spezialisiert.

Es gibt immer wieder spannende neue Produkte und Beauty Innovationen, die den asiatischen Markt bereichern. Vor allem koreanische Kosmetik und Hautpflege Marken haben in den letzten Jahren eine hohe Nachfrage aus ganz Asien verzeichnen können. Sie geben in Sachen Beauty und Lifestyle den Ton an. Europäische und amerikanische Kosmetikfirmen blicken schon lange nach Osten, wenn es um Innovationen im Beauty Bereich geht.

Jugendliches Aussehen und schöne Haut sind nicht Glückssache

Klar gibt es einige wenige, die in der Gen-Lotterie gewonnen haben. Aber für den Rest von uns Normalsterblichen gibt es zahlreiche Dinge, die wir tun können um schöner, jünger und gesünder auszusehen. Gesunde Ernährung, ein ausgeglichener Lebensstil und wirksame Pflege- und Kosmetikprodukte sind Faktoren an denen wir selbst ansetzen können.

Mich interessiert, was ihr dazu denkt! Habt ihr auch das Gefühl, dass Asiatinnen oft sehr gepflegt und eher jung aussehen? Falls ja, denkt ihr, dass es noch andere Gründe dafür gibt? Oder ist das Ganze lediglich ein hartnäckiges Vorurteil?

Shop The Story