[Dieser Beitrag enthält Werbung bzw. Sponsored Content und ist in Zusammenarbeit mit ELEMIS entstanden]

Wer kennt sie nicht, die Wundermittel der Ernährung: Die Superfoods.
Das Konzept der Superfoods lässt sich dank ELEMIS nun auch in der Kosmetik finden. Die britische Luxusmarke hat sich die Vorteile der nährstoffreichen Superfoods zu eigen gemacht und bietet diese nun mit ihrer ‘Superfoods’ – Linie für den alltäglichen Gebrauch zuhause an. Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ELEMIS entstanden und die Produkte wurden mir freundlicherweise von ihnen bereitgestellt.

Die Marke wurde 1990 von Linda Steiner in London gegründet und ist mittlerweile auch in Deutschland leicht erhältlich. Ihr bekommt ELEMIS Produkte unter anderem in ihrem Online Shop. In ihren Produkten kombinieren sie leistungsstarke biologische Inhaltsstoffe, moderne Wissenschaft und Elemente der Aromatherapie. Ursprünglich waren die Produkte aufgrund ihrer Wirksamkeit und des Dufts in SPAs sehr beliebt, sind aber nun auch für die Spa-Experience zuhause erhältlich. Die Produkte sind daher bewusst nicht ‘Fragrance-free’, also nicht frei von Duftstoffen, aber eignen sich unter anderem dennoch für sensible Haut, da sie beruhigend auf die Haut wirken.

Elemis Superfood

Superfood Cica Calm Cleansing Foam

In einem früheren Beitrag hatte ich schonmal über den Star der asiatischen Inhaltsstoffe ‘Cica’ oder auch Centella Asiatica geschrieben. Die Pflanze ist reich an Phytochemikalien, Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B1, B2, Niacin, und Carotin, und wirkt daher antibakteriell, entzündungshemmend und antioxidativ. Sie beruhigt also die Haut und beugt vorzeitiger Hautalterung vor.

Der ‘Superfood Cica Calm Cleansing Foam’ Reinigungsschaum von Elemis ist ein Mizellenreiniger, der Centella Asiatica enthält und sich für die Gesichtsreinigung und die Entfernung von Make-up eignet. Mit Agave, Reis-Wasser, grünem Teesamenöl, Oliven und Mango reinigt der Schaum die Haut ohne sie auszutrocknen.

Da es ein Mizellenreiniger ist könnte man auch Make-up damit entfernen. Aber ich verwende den Schaumreiniger lieber als 2. Schritt beim Double Cleansing. Der weiche Schaum fühlt sich angenehm auf der Haut an, lässt sich gut verteilen und hat einen intensiven Zitrusduft. Meine zu Trockenheit neigende Haut fühlt sich nach der Reinigung frisch und sauber an.Elemis Superfood

Superfood Kefir Tea Mist

Ein weiteres Produkt aus der Superfood Linie, das ich probieren wollte, ist das ‘Superfood Kefir Tea Mist’ Gesichtsspray. Das Spray enthält Rooibostee Extrakt, Kefirhefe, Aloe Vera, Kokoswasser und ein natürliches Probiotikum das die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Kefir, ein dickflüssiges Sauermilchprodukt aus der Kaukasus-Region, entsteht durch einen Fermentations- bzw. Gärungsprozess und ist deshalb für die Hautpflege besonders interessant. Denn Fermentation hilft dabei, dass die Haut das Produkt besser aufnehmen kann, das Produkt besser verträglich wird und im Fermentationsprozess entstehen neue Aminosäuren und Antioxidantien, die die Haut mit Nährstoffen versorgen.

Elemis Superfood

Der ‘Superfood Kefir Tea Mist’ von ELEMIS ist dabei ein praktisches Multifunktionsprodukt, welches sich für alle Hauttypen eignet und kann als Toner nach der Reinigung, als Primer unter Make-up, als Settingspray über Make-up und als Gesichtserfrischer zwischendurch verwendet werden. Es ist also Gesichtswasser, Grundierung, Fixierspray und feuchtigkeitsspendendes Spray in Einem.

Die Anwendung ist denkbar einfach, man schließt die Augen und sprüht sich das Produkt aus etwa 15 bis 20 cm direkt ins Gesicht. Den Duft würde ich als frisch, blumig und erdig beschreiben und durchaus angenehm. Im Sommer ist das Spray gut zum erfrischen während es jetzt im Winter aufgrund der trockenen Heizungsluft ideal für den Feuchtigkeitskick zwischendurch ist. Besonders gut eignet sich auch das Spray auf Reisen, da es durch die praktische 100ml Größe mit ins Flugzeug genommen werden kann und aufgrund der trockenen Flugzeugluft dort ein absolutes Must-Have ist.

Ihr erhaltet den ‚Superfood Kefir Tea Mist‘ und den ‘Superfood Cica Calm Cleansing Foam’ im ELEMIS Online Shop.

Elemis Superfood

Kanntet ihr ELEMIS schon? Was sind eure Erfahrungen mit der Brand?