Achtung: Bitte informiert euch bei zuverlässigen Quellen und Nachrichten über die aktuellen Anweisungen und Empfehlungen zum Coronavirus. Vor Allem häufiges und ausgiebiges Händewaschen mit Seife ist ein absolutes Muss, sowie soziale Kontakte zu meiden. Insbesondere der Kontakt zu älteren Menschen und Familienmitgliedern, die eine besondere Risikogruppe darstellen, sollte vermieden werden um diese nicht zu gefährden.

Die Welt befindet sich aufgrund des Covid-19 Viruses im Ausnahmezustand, Schulen und Universitäten sind geschlossen und wer kann arbeitet im Homeoffice. Viele EU Länder haben ihre Grenzen geschlossen und Ausgangssperren verhängt. Bei diesen Maßnahmen und einer europäischen Krise, die seit dem 2. Weltkrieg ihresgleichen sucht, kann einem schon mal mulmig werden. Angst und Panik im Bezug auf das Virus kann auch schon mal dazu führen, dass Fake-News (Falschmeldungen) und Misinformationen verstärkt verbreitet werden.

Einige machen sich vielleicht auch Gedanken darüber ob es aufgrund der Pandemie noch sicher ist Kosmetik- und Hautpflegeprodukte aus Korea, China und Japan zu bestellen oder zu verwenden. Im folgenden Beitrag werde ich daher klarstellen, wie die Lage im Bezug auf Bestellungen aus dem Internet aus Asien, Kosmetik aus Asien, und koreanischer Kosmetik einzuschätzen ist.

Im Grunde genommen besteht keine Gefahr der Ansteckung für aus Asien importierte Lebensmittel, Gegenstände und somit auch Kosmetikprodukte. Es wurde bislang noch kein Fall bekannt indem sich jemand auf diesem Wege infiziert hat und die Wahrscheinlichkeit ist, aufgrund der kurzen Überlebensdauer von Coronaviren auf Gegenständen, minimal.

Empfehlungen offizieller Stellen

Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist eine gute Anlaufstelle für Fragen zu den Themen Lebensmittelsicherheit, Produktsicherheit und Chemikaliensicherheit. Auf ihrer ‘Fragen und Antworten’-Seite beantworten sie brennende Fragen zum Thema Übertragungswege des Coronavirus.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung schreibt hierzu:

“Es gibt derzeit keine Fälle, bei denen nachgewiesen ist, dass sich Menschen auf anderem Weg, etwa über den Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder durch Kontakt zu kontaminierten Gegenständen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert haben. Auch für andere Coronaviren sind keine Berichte über Infektionen durch Lebensmittel oder den Kontakt mit trockenen Oberflächen bekannt. Übertragungen über Oberflächen, die kurz zuvor mit Viren kontaminiert wurden, sind allerdings durch Schmierinfektionen denkbar. Aufgrund der relativ geringen Stabilität von Coronaviren in der Umwelt ist dies aber nur in einem kurzen Zeitraum nach der Kontamination wahrscheinlich.”

“Können importierte Waren aus Regionen, in denen die Krankheit verbreitet ist, Quelle für eine Infektion beim Menschen sein?

Aufgrund der bisher ermittelten Übertragungswege und der relativ geringen Umweltstabilität von Coronaviren ist es nach derzeitigem Wissensstand unwahrscheinlich, dass importiere Waren wie importierte Lebensmittel oder Bedarfsgegenstände und Spielwaren, Werkzeuge, Computer, Kleidung oder Schuhe Quelle einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sein könnten. Diese Einschätzung gilt auch nach der jüngsten Veröffentlichung zur Überlebensfähigkeit der bekannten Coronaviren durch Wissenschaftler der Universitäten Greifswald und Bochum.”

Der Stern bezieht sich auf die Weltgesundheitsorganisation und räumt in diesem Artikel mit Fake-News auf und stellt klar:

„Ja, es ist sicher. Personen, die Pakete aus China erhalten, sind nicht gefährdet, sich mit dem neuen Coronavirus anzustecken. Aus früheren Analysen wissen wir, dass Coronaviren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben.“

Die Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation – WHO) ist die internationale Autorität in Sachen Gesundheit schreibt auf ihrer Webseite auf Englisch:

“Is it safe to receive a package from any area where COVID-19 has been reported?
Yes. The likelihood of an infected person contaminating commercial goods is low and the risk of catching the virus that causes COVID-19 from a package that has been moved, travelled, and exposed to different conditions and temperature is also low. “

Wer so wie ich jetzt aufgrund von Corona wochenlang zuhause rumsitzt, kann sich also über diese Nachricht freuen und sich genüßlich im Homeoffice, beim netflixen (Empfehlungen für K-Dramen findet ihr hier) oder beim lesen eines Buches eine Gesichtsmaske auflegen. Auch ausgiebiges Onlineshopping kann ein angenehmer Zeitvertreib sein. Falls ihr euch schon immer gefragt haben solltet was in eurer Kosmetik eigentlich drin ist, habt ihr jetzt auch die Zeit dies im INCI-Decoder aufzuschlüsseln.

Darüber hinaus ist der ganze Streß sicherlich nicht gut für meine Haut und sie wird mir die zusätzliche Pflege womöglich danken (ich habe quasi mein gesamtes Leben von einem auf den anderen Tag zurückgelassen, meine Sachen gepackt und mich selbst evakuiert, dazu später mehr). Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sage ich also: Endlich genug Zeit für K-Beauty!