Grüner Tee (engl. Green Tea) – ein beliebter Inhaltsstoff in der K-Beauty Welt, reinigt und heilt nicht nur den Körper von innen, sondern macht auch schöne Haut. Unter anderem hat er folgende Vorteile in der Hautpflege:

• Reich an Antioxidantien (und wirkt somit der Hautalterung entgegen)
• Entzündungshemmend
• Antibakteriell
• Reduziert die Talgproduktion (bei fettiger Haut)
• Lindert Schwellungen

Deshalb der Aufruf an alle Grüntee-Liebhaberinnen: Trinkt nicht nur den Tee, sondern macht ihn zu einem Teil eurer täglichen Hautpflege.

Hier habe ich einige Grüntee-Produkte für euch getestet:

Produkte

Bei meinem letzten Besuch in Südkorea im Frühjahr 2019 habe ich einige Grüntee-Produkte von den Marken Neogen und Innisfree gekauft. Da Produkte mit Grünem Tee als Inhaltsstoff in letzter Zeit gehypt wurden, wollte ich mich natürlich selbst davon überzeugen. Beide Marken punkten bei mir mit natürlichen Inhaltsstoffen in den Produkten.

Bevor wir aber mit den Reviews anfangen, stellt sich noch die Frage, für wen diese Produkte geeignet sind. Nun, diese Grüntee-Produkte sind ein echter Allrounder und eignen sich für alle Hauttypen. Ob bei unreiner oder trockener Haut, für jedes Problem liefert uns Grüner Tee eine Lösung.
Vorab zu meinem Hauttyp: Ich habe eine typische Mischhaut, d.h mein Nasen- und Stirnbereich (T-Zone) sind eher fettig, während meine Haut im Wangen- und Mundbereich normal, manchmal auch trocken ist.

Kommen wir also zu den Produkten:

Neogen Dermalogy Real Fresh Foam Green Tea

Neogen Real Fresh Foam Green Tea Cleanser

Introduction
Der sanfte Reinigungsschaum von Neogen Dermalogy mit frischem Grüntee-Wasser und natürlichen Inhaltsstoffen entfernt die Haut gründlich von Hautunreinheiten.

Anwendung
1 – 2 Pumpstöße von Neogen Dermalogys Real Fresh Foam Green Tea auf das angefeuchtete Gesicht verteilen und sanft einmassieren. Danach gründlich ausspülen. Augenpartie aussparen.

Meine Erfahrung
Verpackung: Neogen Dermalogys Real Fresh Foam Green Tea befindet sich in einer praktischen Schaum-Pumpflasche aus Plastik.

Konsistenz und Geruch: Selbstschäumende Flüssigkeit mit echten Grünteeblätter und frischem Grüntee-Duft.

Pro und Contra: Dieser Reinigungsschaum von Neogen riecht einfach himmlisch. Er reinigt sehr gründlich und hinterlässt ein frisches Gefühl. Die Haut ist danach sanft und spannt nicht. Die Pumpflasche ist auch sehr praktisch, weil sie genau die optimale Menge spendet. Für mich ist bereits 1 Pumpstoß ausreichend. Ihr solltet jedoch vorsichtig sein, dass das Produkt nicht ins Auge gelangt. Das leichte Brennen in den Augen ist für mich ein kleiner und der einzige Nachteil von diesem Produkt.

Bewertung
Verpackung: 5/5
Produkt: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5

Neogen Bio-Peel Gentle Gauze Peeling Green Tea

Neogen Bio Peel Gentle Gauze Peeling Pads Green Tea

Introduction
Die Bio Peel Gauze Peeling Green Tea Einweg-Pads von Neogen lösen abgestorbene Hautschüppchen und entfernen zuverlässig Unreinheiten. Die Pads wirken Hautirritationen entgegen und versorgen die Haut mit wertvoller Feuchtigkeit. Durch den Peeling-Effekt erscheint das Hautbild verfeinert. Grüner Tee sorgt für einen Frischekick und ist außerdem reich an Antioxidantien.

Anwendung
Nach der Gesichtsreinigung mit einem Bio-Peel Gentle Gauze Peeling Pad sanft in kreisenden Bewegungen über das trockene Gesicht streichen. Die Augenpartie aussparen. Ich benutze immer zuerst die raue Seite und entferne dann mit der weichen Seite die Überreste.

Meine Erfahrung
Verpackung: Die Neogen Bio-Peel Gentle Gauze Peeling Pads befinden sich in einem Behälter aus Glas.

Konsistenz und Geruch: Die vorgetränkten Neogen Einweg-Peeling Pads haben eine raue und eine weiche Seite. Dazwischen befindet sich eine Öffnung für die Finger. Die Pads duften herrlich nach frischem Grüntee.

Pro und Contra: Die Bio-Peel Gentle Gauze Peeling Green Tea Pads eignen sich super für das wöchentliche Peeling. Die raue Seite finde ich besonders effektiv, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Anschließend benutze ich die weiche Seite, um die Reste sanft zu entfernen. Praktisch ist auch die Öffnung für die Finger, was die Pads noch hygienischer macht, weil man nicht mit den Fingern die andere Seite des Pads direkt anfasst. Die Pads hinterlassen ein frisches Gefühl und brennen nicht auf der Haut. Die Pads an sich sind super für unterwegs geeignet. Was mir aber nicht so gut gefällt, ist der Behälter aus Glas, welcher ziemlich schwer ist. Sieht zwar elegant und hochwertig aus, aber ich glaube eine leichtere Verpackung hätte gereicht. Preislich gesehen finde ich das Produkt ein wenig überteuert. Im Vergleich zu COSRXs One Step Original Clear Pad hat dieses Produkt weniger Inhalt aber dieselbe Wirkung.

Bewertung
Verpackung: 2/5
Produkt: 5/5
Preis/Leistung: 4/5

Innisfree Green Tea Morning Cleanser

Innisfree Green Tea Morning Cleanser

Introduction
Innisfrees Green Tea Morning Cleanser ist ein milder und nicht schäumender Gelreiniger für alle Hauttypen. Er reinigt die Haut gründlich von Schmutz und Unreinheiten und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit dank dem Grüntee-Extrakt von der Insel Jeju.

Anwendung
Eine erbsengroße Menge auf der Handfläche auftragen und auf das angefeuchtete Gesicht verteilen. Danach sanft einmassieren und gründlich ausspülen. Vorsicht, dass kein Produkt ins Auge gelangt.

Meine Erfahrung
Verpackung: Die Grüne Plastiktube ist sehr praktisch für unterwegs.

Konsistenz und Geruch: Transparentes, nicht schäumendes Gel mit einem Duft nach Grünem Tee.

Pro und Contra: Ich benutze den Green Tea Morning Cleanser von Innisfree, wie der Name schon sagt, immer morgens. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von nicht schäumenden Reinigern, weil ich immer das Gefühl habe, dass diese nicht ordentlich reinigen. Dieser milde Gelreiniger entfernt die Haut aber sehr sanft von Schmutz und Öl, ohne sie auszutrocknen – perfekt für den Morgen. Außerdem brennt es nicht in den Augen. Ich finde, dass man morgens keinen allzu aggressiven Reiniger braucht, weil wir zuhause unsere Haut nicht so sehr belasten wie unterwegs.
Für einen Gesichtsreiniger könnte der Preis ein wenig niedriger sein, aber für die Größe kommt ihr schon einige Monat damit aus.

Bewertung
Verpackung: 5/5
Produkt: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5

Innisfree Green Tea Foam Cleanser

Innisfree Green Tea Foam Cleanser

Introduction
Der Green Tea Foam Cleanser von Innisfree ist ein erfrischender und feuchtigkeitsspendender Schaumreiniger mit Grünem Tee-Extrakt von der Insel Jeju. Er entfernt gründlich Schmutz und Unreinheiten, ohne die Haut auszutrocknen.

Anwendung
Die Gesichtshaut anfeuchten. Eine erbsengroße Menge auf der Handfläche aufschäumen und auf Gesicht verteilen. Danach sanft einmassieren und gründlich ausspülen. Aufpassen, dass kein Schaum ins Auge gelangt.

Meine Erfahrung
Verpackung: Die Grüne Plastiktube eignet sich sehr gut für unterwegs.

Konsistenz und Geruch: Weißliche schäumende Paste mit einem frischen Grüntee Duft.

Pro und Contra: Der Green Tea Foam Cleanser von Innisfree reinigt meine Haut sehr gründlich und hinterlässt kein klebriges oder seidiges Gefühl, wie bei manch anderen Reinigern. Es fühlt sich danach sehr frisch an und trocknet die Haut nicht aus. Der einzige Nachteil ist, dass das Produkt in den Augen leicht brennt. Deshalb am besten die Augen gut verschließen, während ihr euer Gesicht reinigt. Der Preis könnte niedriger sein.

Bewertung
Verpackung: 5/5
Produkt: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5

Innisfree My Real Squeeze Mask EX

Innisfree Green Tea Sheet Mask

Introduction
Diese frische Tuchmaske ist besonders feuchtigkeitsspendend, angereichert mit Grünem Tee. Sie eignet sich sehr gut für trockene Haut.

Anwendung
Nach dem Toner bzw. als 7. Schritt, wenn es nach der koreanischen Routine geht, die Tuchmaske entfalten und auf das Gesicht auflegen. Dabei die Augenpartie und Lippen aussparen. 10 – 20 Minuten einwirken lassen und dann entfernen. Die Rückstände massiert ihr dann sanft in die Haut ein. Ihr könnt den Rest aber auch mit einem Wattepad entfernen.

Meine Erfahrung
Verpackung: Tuchmaske mit Grünem Tee Extrakt

Geruch: Wie auch bei den anderen Grüntee-Produkten riecht diese Maske nach frischem Grüntee.

Pro und Contra: Meine Haut fühlt sich danach super zart an. Die Maske irritiert meine Haut nicht und hinterlässt ein frisches Gefühl. Für eine solch gute Qualität ist diese Tuchmaske sehr kostengünstig.

Bewertung
Verpackung: 5/5
Produkt: 5/5
Preis/Leistung: 5/5

Innisfree Green Tea Seed Serum

Innisfree Green Tea Seed Serum

Introduction
Das Green Tea Seed Serum von Innisfree ist reich an Aminosäuren und Mineralien sowie Grünem Tee und Grünem Tee Samen. Es zieht schnell ein und versorgt die Haut von innen mit reichlich Feuchtigkeit für eine geschmeidige und straffe Haut. Das Serum eignet sich für alle Hauttypen.

Für mich ist das Serum eine ergänzende Pflege für einen sichtbaren Feuchtigkeits-Boost.

Anwendung
Nach der Gesichtsreinigung eine kleine Menge des Serums (1 Pumpstoß reicht) auf Gesicht und Hals auftragen und dabei das Serum sanft in die Haut einklopfen.

Meine Erfahrung
Verpackung: Das Green Tea Seed Serum befindet sich in einer praktischen Pumpflasche aus Plastik.

Konsistenz und Geruch: Die Textur ist recht flüssig und lässt sich sehr leicht verteilen. Der Geruch ist für mich sehr angenehm und riecht nach frischem Grüntee.

Pro und Contra: Gleich nach dem Auftragen fühlt sich meine Haut sehr geschmeidig an. Ich habe das Gefühl, dass das Serum alleine schon viel ausmacht. Aber für einen noch besseren Feuchtigkeits-Boost verwende ich dieses Serum natürlich in Kombination mit der Green Tea Seed Deep Cream. Die Pumpflasche ist super praktisch und hilft die optimale Menge zu dosieren. Ein kleiner Nachteil bei diesem Produkt wäre das leicht klebrige Gefühl nach dem Auftragen, wobei dieses Gefühl kurz danach verschwindet. Preislich gesehen ist das Green Tea Seed Serum kein Schnäppchen, aber für die gute Qualität und Wirkung bin ich natürlich bereit, etwas mehr zu zahlen.

Bewertung
Verpackung: 5/5
Produkt: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5

Innisfree Green Tea Seed Deep Cream

Innisfree Green Tea Seed Deep Cream_

Introduction
Diese Creme sorgt für eine tiefenwirksame Feuchtigkeitszufuhr und eignet sich perfekt für trockene bis sehr trockene Haut. Sie beinhaltet sowohl Grüntee als auch Grüntee Samen für eine tiefe, langanhaltende Feuchtigkeitsversorgung und hat eine nährende Wirkung für die Haut.

Ich habe diese Creme gekauft, weil meine Haut im Wangenbereich und rund um meine Nase trocken und schuppig war. Diese trockenen Stellen bekomme ich aber meistens im Winter, da es recht kalt ist und sich das auch auf meine Haut auswirkt.

Anwendung
Nach der Gesichtsreinigung bzw. dem Serum eine erbsengroße Menge von der Creme auf Gesicht und Hals auftragen und sanft in die Haut einmassieren.

Meine Erfahrung
Verpackung: Die Green Tea Seed Deep Cream von Innisfree befindet sich in einem Plastikbehälter und hat daher ein geringes Gewicht.

Konsistenz und Geruch: Da die Creme intensive und langanhaltende Feuchtigkeit spendet, ist ihre Konsistenz sehr dick. Die Creme riecht wie das Serum nach frischem Grüntee.

Pro und Contra: Innisfrees Green Tea Seed Deep Cream hält was sie verspricht. Sie spendet wirklich langanhaltende und intensive Feuchtigkeit. Meine trockenen Stellen waren nach nur einer Anwendung komplett verschwunden und ich hatte nicht mehr dieses Spannungsgefühl. Die Creme fühlt sich auf der Haut sehr weich und geschmeidig an. Das einzig Negative daran ist, dass sie sich leicht klebrig auf der Haut anfühlt nach dem Auftragen. Dieses Gefühl lässt aber nach ein paar Stunden nach und ihr spürt davon nichts mehr. Was bleibt, ist eine gesunde und zarte Haut. Auch hier ist der Preis eher im mittleren Bereich und könnte vielleicht ein wenig niedriger sein.

Bewertung
Verpackung: 5/5
Produkt: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5

Fazit

Ich bin total überzeugt von all diesen Produkten und würde alle nochmal kaufen und für eine längere Zeit verwenden. Sie geben mir alles, was meine Haut braucht, vor allem die richtige Menge an Feuchtigkeit. Außerdem hinterlassen diese Produkte ein Gefühl von Frische und haben einen angenehmen Geruch.

Habt ihr diese Produkte auch schon mal ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr schon mit Grüntee-Produkten gemacht?

Shop The Story