Schneckenschleim, Vogelspucke und Bienengift. Klingt nicht wirklich appetitlich…oder? Ich gebe zu diese Inhaltsstoffe klingen sehr bizarr, aber sind tatsächlich in koreanischen Hautpflegeprodukten zu finden! Ob alle hilfreich sind oder nur den Schockfaktor hochalten sollen lässt sich sicher ausdiskutieren. Doch welche Inhaltsstoffe sind gut für unsere Haut? In diesem Beitrag stelle ich euch die besten und beliebtesten Inhaltsstoffe der koreanischen Hautpflege vor!

Absurde Inhaltsstoffe in der K-Beauty Welt

Es geht bei diesen bizarren Inhaltsstoffen tatsächlich um Hautpflege! Egal wie eigenartig das Produkt ist, solange es der Haut hilft und sie verbessert, dann ist es egal ob die Maske Schneckenschleim oder Vogelspucke enthält.

Innovation spielt auch eine große Rolle, denn Marken versuchen stetig das neue Sensationsprodukt zu entwickeln. KoreanerInnen sind immer auf der Suche nach dem besten Produkt auf dem Markt. Coresight Research erklärt es so: Die Marken haben ein System entwickelt, welches von der Fast-Fashion Philosophie inspiriert worden ist. Produkte werden alle 6 Monate erneuert oder rausgebracht! So können die EntwicklerInnen auf die Bedürfnisse ihrer KundInnen eingehen.

Auch wenn es viele skurrile Inhaltsstoffe gibt, sollten wir nicht die „normaleren“ vergessen! Diese haben sich Jahrzehnte (oder auch Jahrhunderte) bewährt und sind leicht in jedem Haushalt zu finden.

Die Top-Inhaltsstoffe in koreanischer Hautpflege

Reis

In Asien ist Reis ein täglicher Begleiter, nicht nur auf dem Tisch, sondern auch auf der Haut. Seit Jahrhunderten baden Asiatinnen und Asiaten in Reiswasser oder benutzen es als Gesichtsreiniger. Dies verleiht der Haut einen strahlenden und frischen Teint. Reiswasser ist reich an Vitaminen der B-Gruppe, Kalium, Eisen, Zink, Magnesium und Folsäure. The Health Science Journal berichtet wie Antioxidantien, die im Reis enthalten sind, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, die Zellen schützen und den Teint verbessern.

Falls du einen DIY-Reistoner machen willst geht das ganz einfach. Reis mit zuvor erhitztem Wasser vermengen und einfach in einem Glasbehälter lagern. Schon ist dein selbstgemachter Toner fertig und du kannst es auch als Conditioner für deine Haare verwenden. Im alten Japan pflegten die Frauen ihre langen Haare mit diesem Reiswasser, da sie wussten wie gesund und reichhaltig dieses Wasser ist!

Du willst seidige und strahlende Haut? Dann liegst du mit der MISSHA Pure Source Cell Sheet Mask (Rice) genau richtig! Diese Tuchmaske verleiht dir einen jugendhaften Teint und dank dem Reisextrakt wird die Haut ebenmäßiger. Bei regelmäßiger Anwendung wie sich deine Gesichtshaut verändern und verbessern und bei dem günstigen Preis wirst du diese Gesichtsmaske bestimmt nicht bereuen!

Reisfeld

Schneckenschleim

Schneckenschleim ist fantastisch, besonders auf der Haut! Egal ob in einer Maske, in einer Essenz oder in einem Serum. Bei Irritationen, kleinen Verletzungen oder einfach bei trockener Haut ist Mucin dein Freund und Helfer. Kein Wunder, dass KoreanerInnen auf diesen Inhaltsstoff schwören. Die Wirkung von Schneckenschleim ist nicht nur eine herausragende Werbestrategie, sondern wurde auch tatsächlich wissenschaftlich erwiesen. Wenn du weiche Haut haben willst, dann sind Schnecken die beste Lösung. Einfach eine Tuchmaske mit Schneckenschleimextrakt auf dein Gesicht legen- and let the magic happen! 😊

Dank dem Mucin in der Benton Snail Bee High Content Essence kannst du dich von deinen Rötungen, frischen Aknenarben und Pickeln verabschieden! Und zu meiner Überraschung enthält dieses Produkt auch tatsächlich Bienengift! Um ehrlich zu sein dachte ich, dass ich am Anfang etwas übertrieben habe, aber zu meiner Überraschung wird Bienengift tatsächlich benutzt. Das Gift soll entzündungshemmend wirken, Narben verblassen lassen und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Die Essenz besteht aus 90% Schneckenschleim und Bienengift, aber das sollte dich nicht abschrecken!

Grüntee

Grünntee schmeckt laut meiner Mutter nicht nur fantastisch, dieser Tee ist auch gut für die Haut! Ich stimme zu, Grüntee ist gut für die Haut, doch er wird mir wahrscheinlich nie schmecken. Sorry an alle Matcha-LiebhaberInnen! Ich benutze oft Grünteebeutel als Toner und dank der getrockneten Blätter wird mein Gesicht zusätzlich massiert. Doch auch Kosmetikhersteller sind vernarrt in Grüntee. Ähnlich wie bei den zuvor erwähnten Inhaltsstoffen, ist auch dieser Inhaltsstoff fast überall zu finden. In Masken, Tonern und heißem Wasser ist Grüntee nicht mehr wegzudenken. Er wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und bekämpft Anzeichen der Hautalterung. Falls du mit Akne oder Unreinheiten zu kämpfen hast, dann wären Masken mit Grüntee-Extrakt ein guter Weg diese zu behandeln!

Das Neogen Bio-Peel Gauze Peeling ist eine Mischung aus chemischem und physischem Peeling und beinhaltet neben Grüntee auch noch Aloe Vera und Indischen Wassernabel. Diese Pflanze wird in der chinesischen Medizin zur Wundheilung verwendet und in der Kosmetik erfüllt sie ihren Zweck als Verjüngungspflanze. Die Pads entfernen Schmutz und reinigen die Haut sehr sanft! Auch nach einer gründlichen Dusche werden die Pads noch immer viel Schmutz auf der Haut entfernen können. Charlotte Cho von SoKo Glam schwört auf dieses Produkt und ich kann das zu 100% nachvollziehen!

Ginseng

Egal ob für die Haare, den Körper oder als Medizin. Ginseng gilt in Asien als wahrer All-Rounder, denn er ist einfach in jedem Gebiet ein Pro. Durch die stimulierende Wirkung wird die Blutzirkulation angeregt und fördert damit einen schnelleren Haarwuchs. Zusätzlich sind Ginsenoside für fülligeres und glänzenderes Haar verantwortlich. Auch in der Hautpflege spielt die Wurzel eine große Rolle. Sie beschleunigt die Zellregeneration und reguliert den Wasserhaushalt der Haut.

Ginseng ist ein sehr hochwertiger Inhaltsstoff und daher eher in High-End Produkten vorzufinden. Die Sulwhasoo Concentrated Ginseng Renewing Cream ist ein Anti-Aging Produkt und liegt auf der teuren Seite, doch viele Nutzer sind in diese Creme verliebt. Sie versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und beugt Hautalterung vor.

Zudem vereinen sich in der It’s Skin Prestige Creme Ginseng d’escargot Schneckenschleim und Ginseng zu einer unschlagbaren Kombi gegen vorzeitige Hautalterung und Faltenbildung. Unser Review zur It’s Skin Prestige Creme Ginseng d’escargot findet ihr unter dem Link.

Die Baumwolltuchmaske MISSHA Pure Source Cell Sheet Mask (Red Ginseng) ist mit Inhaltsstoffen aus der Natur angereichert, welche für eine jüngere und gesündere Haut sorgen. Der rote Ginseng ist für den strahlenden Teint verantwortlich und lässt deine Gesichtshaut gesünder aussehen!

Welche Inhaltsstoffe hast du schon ausprobiert und findet ihr manche in dieser Liste zu ausgefallen? Schreibt es doch in die Kommentare! Eure Lily

Shop The Story