Ihr versteht bei dem Chemiker-Sprech der Inhaltsstoffe nur Bahnhof? Hier erfahrt ihr wie ihr eure Produkte kostenlos (!) und verständlich analysieren lassen könnt, die Weizen von der Spreu trennt und somit euer Hautpflege Regiment optimiert. Achtung, Nerd-Alarm!

Wer, sowie ich, komplizierte und sensible Haut hat ist gut damit beraten sich mit den Inhaltsstoffen der eigenen Produkte auseinanderzusetzen und zu beobachten wie die Haut auf gewisse Inhaltsstoffe reagiert. Ich überprüfe auch meist vor jedem Neukauf eines Produkts die Inhaltsstoffe. Aber auch unkomplizierte Haut profitiert davon bestimmte Inhaltsstoffe zu verwenden oder zu vermeiden. Mit freundlicher Unterstützung von YesStyle durfte ich die Benton – Fermentation Eye Cream und die Mizon – Snail Repair Eye Cream ausprobieren, die ich hier als Beispiele verwenden werde.

Auch wenn ich noch nicht sehr viele Falten im Augenbereich habe und somit der sofortige Effekt minimal ist, bin ich von beiden Augencremes und deren Inhaltsstoffen recht überzeugt. Ich habe beide gut vertragen und würde sie beide weiterempfehlen. Die Mizon Augencreme, die auf Schneckenschleim basiert, ist etwas dünner und lässt sich besser auftragen während die Augencreme von Benton etwas dicker in der Konsistenz ist, fermentierte Inhaltsstoffe enthält, und meiner Erfahrung nach, für mich einen spürbareren ‚wache Augen‘ Effekt hat.

Ich hatte vor der Bestellung über beide Produkte gute Reviews gelesen und sie mit Hilfe der folgenden Tools analysiert. Leider sind die besten Tools nur auf Englisch verfügbar, sind aber durch die Farbkennzeichnungen leicht zu interpretieren.

So funktioniert der INCI Decoder

Der Inci Decoder ist leicht zu verwenden und bietet ein schönes user interface. Auch die Funktion zum Vergleichen von Produkten ist praktisch. Die Datenbank ist riesig und enthält bereits viele beliebte Produkte und Inhaltsstoffe. Praktisch ist auch, dass man sich auf der Seite direkt über die Inhaltsstoffe umfangreich informieren kann und auch Verlinkungen zu wissenschaftlichen Publikationen aufscheinen. Absolute Empfehlung!

 

In der Suchleiste der Homepage einfach den Produktnamen eingeben.

Alternativ: Bei ‚decode inci‘ (oben) selbst Inhaltsstoffe reinkopieren (copy-paste) oder abfotografieren.

Hier die Inhaltsstoffe der Mizon Snail Repair Eye Cream.

Daraufhin erscheint die Seite des Produktes (oder der Inhaltsstoffe) auf der ihr zahlreiche Informationen über das Produkt findet. Bei den Inhaltsstoffen, könnt ihr auf das Info-Symbol klicken und es erscheint dann ein kleines Kästchen mit mehr Infos über den entsprechenden Inhaltsstoff. Darunter findet ihr auch die ‚Compare‘, also Vergleichsfunktion, die das Produkt für einen Vergleich mit einem anderen Produkt zwischenspeichert.

Produktseite der Benton Fermentation Eye Cream.

INCI Decoder Produktseite

Eine gute Übersicht bietet auch die Inhaltsstoff – Tabelle. Wobei in der ersten Spalte der Name des Inhaltsstoffes aufscheint, in der zweiten die Funktion, in der dritten die Einstufung von Reizungen (irr.) und die Komedogenität (com.), also die Eigenschaft Poren zu verstopfen (besonders wichtig für unreine Haut!) und schließlich die allgemeine Einschätzung des Inhaltsstoffes.
In diesem Fall ist die Benton – Fermentation Eye Cream voll mit ‚Goodies‘ – also guten, leicht verträglichen Inhaltsstoffen. Allerdings steht ein leicht komedogener Inhaltsstoff ‚Cetearyl alcohol‘ an sechster Stelle, wie an der gelben 2 erkennbar ist.
Von roten oder gelben (‚icky‘) Inhaltsstoffen solltet ihr euch so gut es geht fern halten.

INCI Decoder Tabelle

Wenn ihr ein weiteres Produkt oben in der Suchleiste eingebt, könnt ihr es bei der ‚Compare‘-Funktion unter ‚Ingredients overview‘ mit einem Klick vergleichen.

Hier ist der Vergleich der beiden Produkte.

INCI Decoder

Auf den Seiten der Inhaltsstoffe (wenn ihr auf das Info-Symbol und [more] klickt) findet ihr unter anderem detaillierte Informationen über den Inhaltsstoff, wissenschaftliche Artikel über die Wirksamkeit und weitere Produkte, die den Stoff enthalten.

Hier der Hauptinhaltsstoff der Benton Fermentation Eye Cream.

INCI Decoder Ingredients

 

SkinCarisma und CosDNA

Zwei weitere ähnliche Tools sind SkinCarisma und CosDNA. Bei SkinCarisma werden zusätzlich noch Bewertungen, Preise und Eignung nach Hauttypen und bestimmte Eigenschaften angezeigt.

SkinCarisma

CosDNA

CosDNA

Kennt ihr diese Tools schon? Findet ihr sie hilfreich? Und habt ihr die Augencremes auch schon ausprobiert? Was sind eure Eindrücke?

Shop The Story