[Dieser Beitrag enthält Werbung bzw. Sponsored Content und ist in Zusammenarbeit mit Burt’s Bees entstanden]
Bienen sind nicht nur unverzichtbar für das Funktionieren unseres Ökosystems und für unsere Nahrungssicherheit, sondern haben auch eine wichtige Bedeutung in der Hautpflege. Hier erfahrt ihr mehr über den nachhaltigen Inhaltsstoff Bienenwachs und dessen Vorteile für die Hautpflege. Der Beitrag ist in Kooperation mit Burt’s Bees entstanden und die Produkte wurden mir freundlicherweise zum testen bereitgestellt.
Bienenwachs für die Hautpflege
Bienenprodukte wie Bienenwachs, Propolis, Gelée Royale, Honig, Bienenpollen und sogar Bienengift sind aufgrund ihrer antibakteriellen, nährenden und regenerierenden Eigenschaften in der Hautpflege sehr begehrt.
Vor Allem das Bienenwachs eignet sich hierbei gut für sensible Haut und stärkt die hauteigene Barrierefunktion. Es besteht aus über 300 wertvollen Substanzen, wie Propolis, Pollen und Honigrückständen, und ist reich an Myricin und Vitamin A. Da das Bienenwachs zu Schutz des Bienenstocks dient, erfüllt es diesen Zweck auch für die Haut und legt sich wie eine schützende Hülle auf die Haut. Es ist dabei luftdurchlässig und verstopft somit nicht die Poren. Zudem ist es zwar wasserabweisend aber speichert Wassermoleküle aus der Luft um sie nach und nach an die Haut abzugeben. Die Haut wird dadurch optimal geschützt und mit Feuchtigkeit versorgt.
In Kosmetik- und Hautpflegeprodukten wird das Wachs häufig in gereinigter und gebleichter Form verwendet und lässt sich dann als Cera Alba in den Inhaltsstoffen wiederfinden.
Die Ursprünge von Burt’s Bees
Die Gründer von Burt’s Bees Burt Shavitz and Roxanne Quimby haben früh die Vorteile von Bienenwachs für die Hautpflege entdeckt und bereits Anfang der 80er Jahre die Firma gegründet. Ursprünglich ist Burt in Manhattan aufgewachsen und hatte Fotografie studiert bevor er als Aussteiger in die Wildnis zog und zum Imker wurde. Gemeinsam mit der in San Francisco lebenden Künstlerin Roxanne begannen die beiden im Jahr 1984 zunächst mit der Herstellung von Kerzen aus Bienenwachs. Im Jahre 1991 ließen sie Burt’s Bees in das Handelsregister eintragen und verkauften zu diesem Zeitpunkt neben Kerzen auch Seife, Parfüm und Lippenbalsam aus Bienenwachs.
Da Burt nach wie vor auf seiner Farm im US Bundesstaat Maine lebt und sein minimalistisches Hippie-Leben konsequent weiterführt hat sich um die Marke und um die Person Burt’s ein regelrechter Personenkult entwickelt. Es gibt sogar einen Dokumentarfilm von Jody Shapiro über ihn und die Entwicklung des Unternehmens. Burt und sein genügsamer Lebensstil sind der Inbegriff von Nachhaltigkeit und Naturbelassenheit und spiegeln die Philosophie des Unternehmens wieder.
Mittlerweile lassen sich Burt’s Bees Produkte auch in nahezu jedem deutschen Drogeriemarkt finden. Nicht grundlos, denn Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben. Das Unternehmen stellt ausschließlich Naturkosmetik her, vorwiegend auf Bienenwachs-, Milch- und Zuckerbasis, und kommt dabei ohne Phthalate, Parabene und Mineralöle aus. Das Unternehmen verwendet recycling-freundliche Verpackungen, verzichtet auf Tierversuche und legt Wert auf nachhaltig gewonnene Inhaltsstoffe. Burt’s Bees überwacht und verfolgt seine Lieferketten zurück und ist darüber hinaus ein kohlenstoffneutrales Unternehmen.
Burt’s Bees Hautpflege und Make-up
Die hier vorgestellten Produkte gehören zu den Burt’s Bees Bestsellern und bestehen zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen. Ihr könnt die Produkte im deutschsprachigen Burt’s Bees Shop bestellen.
Ich fand den Duft der Produkte sehr natürlich und angenehm. Auch die Konsistenz ist einzigartig, die Produkte ‘schmelzen’ regelrecht auf der Haut. Für manche ist das vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, da beispielsweise die Lip Balms und die Handcreme nicht sofort einziehen sondern eher eine Art Film über die Haut legen. Dennoch finde ich sind sie sehr angenehm zu tragen und sie beschweren die Haut nicht.
Beeswax Lip Balm
Der Beeswax Lip Balm (Lippenbalsam mit Bienenwachs) ist absoluter ein Bestseller und Klassiker! Schon seit Jahren greife ich immer wieder zu diesem Lip Balm, da er die Lippen auch bei trockenen Wintertemperaturen super weich macht, angenehm riecht und überall erhältlich ist. Diese Ausführung mit Vitamin E und Pfefferminze, riecht intensiv nach Minze und hat einen leicht kühlenden oder auch kribbelnden Effekt. Die Hauptinhaltsstoffe sind hier Bienenwachs, Kokosöl, Sonnenblumenöl, und Pfefferminzöl, und sind 100% natürlich. Absolutes Must-Have Produkt!
Tinted Lip Balm
Der Tinted Lip Balm (Getönter Lippenbalsam) pflegt mit Kokosöl, Bienenwachs und Shea Butter und spendet intensiv Feuchtigkeit. Er lässt sich super easy auftragen und gleitet wie Lippenbalsam über die Lippen. Der Lip Balm gibt gut Farbe ab ohne sich aufzudrängen und das Ergebnis sieht sehr dezent und natürlich aus. Ich habe die Farbe Rose und finde die Farbe passt gut zu meinem hellen Hautton und hat eine verspielte Eleganz. Der Tinted Lip Balm ist der ideale Begleiter für den ‘effortless Look’ und perfekt für faule Menschen (wie mich), die ungern Lippenstift oder Gloss tragen aber doch einen Hauch Farbe auf den Lippen wollen. Und glücklicherweise ist für jeden was dabei, denn er ist in 6 transparenten Farbtönen erhältlich.
All Aglow Lip & Cheek Stick
Der All Aglow Lip & Cheek Stick (Lippen-& Wangenstift) ist ein feuchtigkeitsspendender, multifunktionaler Lippen- und Wangenstift. Er enthält hauptsächlich Jojobaöl, Sonnenblumenöl, Bienenwachs und einen transparenten Kern aus feuchtigkeitsspendendem Kokosöl. Der Stick duftet angenehm nach Beeren, hat eine cremige Konsistenz, lässt sich dadurch super leicht verteilen und hat auch wieder ein natürliches, durchscheinendes Finish. Wer es hier ein bisschen auffälliger mag kann mehrere Schichten auftragen. Der All Aglow Lip & Cheek Stick hat 2019 den Cosmopolitan Makeup Award bekommen und es gibt ihn in 6 verschiedenen Farben.
Conditioning Lip Scrub
Der Conditioning Lip Scrub (pflegendes Lippenpeeling) ist ein Exfoliator für die Lippen und pflegt die Lippen mit Honig und Rizinusöl. Er duftet lecker nach Honig und Zucker, und macht die Lippen weich wie Butter. Einfach auftragen und für etwa eine Minute einreiben, ein-zweimal wöchentlich wiederholen.
Hand Salve
Die Hand Salve (Handsalbe) pflegt mit Mandelöl, Olivenöl, Bienenwachs, Sonnenblumenöl und Lavendel, und duftet intensiv nach Lavendel und leicht minzig. Das Produkt ist -wie eine richtige Salbe- in der Konsistenz etwas dicker und ich verwende sie am liebsten über Nacht, denn aufgrund ihres angenehmen Lavendeldufts ist sie perfekt zum Einschlafen.
Was sind eure Erfahrungen mit Bienenwachs in der Hautpflege? Kanntet ihr Burt’s Bees schon?