An welche Speisen denkt ihr, wenn ihr „Korean Food“ hört? – Möglicherweise fällt euch hier als allererstes Kimchi ein. Ja, Kimchi ist eine sehr beliebte traditionelle Beilage, die in der koreanischen Küche ein Standard ist. So sehr ich aber Kimchi als Beilage liebe, muss ich auch sagen, dass die koreanische Küche noch viel mehr leckere Hauptspeisen und Beilagen bietet als nur Kimchi.

Während meines Auslandssemesters in Seoul, habe ich die koreanische Küche lieben gelernt. Darüber hinaus habe ich viele Speisen entdeckt, die nicht unbedingt auf einer typisch koreanischen Speisekarte stehen – zumindest hier in Österreich bzw. Mitteleuropa.

Was für mich „Korean Food“ so besonders macht? Ganz klar: die Ausgewogenheit. Koreaner und Koreanerinnen essen einerseits viel Fleisch, andererseits gibt es viel Gemüse als Beilage, die für eine ausgewogene Ernährung sorgen. Hier findet ihr die leckersten koreanischen Gerichte, die ihr unbedingt probiert haben müsst.

Korean BBQ

Korean BBQ war mit Abstand das Beste, was ich in Seoul gegessen habe. Ein typisches Korean BBQ besteht aus Fleisch, leckeren Soßen und vielen gesunden Beilagen. Koreaner und Koreanerinnen trinken dazu auch noch gerne Soju, was für mich zu Beginn ein bisschen seltsam war.

Auch wenn es relativ einfach zum Nachmachen ist, spielen die einzelnen Zutaten und Soßen eine große Rolle. Zugegeben, gut marmoriertes Rindfleisch oder Schweinefleisch und die leckeren Soßen machen das Korean BBQ aus. Zu den typischen Beilagen gehören natürlich Salate und Kimchi (Rezept siehe unten). In einigen Restaurants in Seoul servierten sie dazu außerdem auch noch gedämpfte Eier (engl. Steamed Eggs; korean. Gyeranjjim), was wirklich super lecker war.

Koreanischer Grill Koreanisches Grillfleisch roh

Koreanische Grillrezepte zum nachkochen:

Gegrillter Schweinebauch (Samgyeopsal-gui)

oder auch diese Version des Korean BBQ

oder auch ein deutschssprachiges Rezept von Ryukoch

Soßen

Salate

Tteokbokki

Tteokbokki (dt: gebratener Reiskuchen) gehört zu den beliebtesten Street Food Speisen in Korea. Es gibt Tteokbokki in verschiedene Formen und man kann es auf verschiedene Arten zubereiten. Die bekannteste und beliebteste Art von Tteokbokki ist scharf und wird hauptsächlich mit Gochujang, koreanischer Chilipaste, gewürzt. Bei der scharfen Version kommt meistens Fischkuchen hinzu. Die nicht-scharfe Version hingegen wird größtenteils mit Sojasoße gewürzt und meistens mit verschiedenen Gemüsesorten angebraten. Beide Versionen schmecken aber super lecker und sind genau das Richtige für Reiskuchen-Fans.

Tteokbokki Rezepte:

Scharf

Nicht-Scharf

Deutschsprachiges Tteobokki Rezept auf Verdächtig Lecker

Kimchi/ Rettich-Kimchi

Es gibt verschieden Arten von Kimchi, wobei Kimchi aus Chinakohl und Rettich zu den Bekanntesten zählen. Dabei handelt es sich um nichts Weiteres als in Paste eingelegtes Gemüse, das je nach Art sowohl scharf als auch nicht-scharf sein. Das typische Kimchi aus aus Chinakohl und/ oder Rettich schmeckt säuerlich und scharf und wird in Korea praktisch zu jeder Mahlzeit gegessen.

Kimchi Rezepte:

Traditionelles Kimchi

Rettich-Kimchi

Deutschsprachiges Kimchi Rezept im Donna Magazin

Japchae

Ein weiteres leckeres und recht einfaches Rezept ist Japchae. Dieses Gericht besteht aus koreanischen Süßkartoffelnudeln und viel Gemüse – darunter Shiitake Pilze, Paprika, Zwiebeln, Spinat und Karotten. Wer aber nicht auf Fleisch verzichten möchte, kann natürlich auch gerne Rindfleisch hinzufügen. Es schmeckt hervorragend und kann relativ schnell zubereitet werden.

Japchea Rezept

Japchae Rezept auf deutsch von Eomma Kim

Bibimbap

Bibimbap ist ein Klassiker der koreanischen Küche, bestehend aus Reis und verschiedenen Gemüsesorten, die miteinander vermischt werden. Spinat, Gurken, Shiitake Pilze und Sojasprossen werden üblicherweise dabei ausgewählt. Zusätzlich kann man dazu als Fleischliebhaber auch Rindfleisch hinzufügen. Als Topping dient entweder ein rohes (nur Eigelb) oder ein gebratenes Ei. Für die Soße verwenden Koreaner und Koreanerinnen Gochujang (koreanische Chilipaste). Bibimbap wird üblicherweise in einem heißen Steintopf serviert, was aber kein Muss ist!

Bibimbap Rezepte:

Bibimbap

alternatives Bibimbap Rezept

Deutsches Bibimbap Rezept auf Essen und trinken

Jjimdak

Jjimdak (auch Jjim Dak) oder nach koreanischer Art geschmortes Huhn ist ein beliebtes Gericht, welches aus der Stadt Andong stammt. Dieses Gericht enthält neben Hühnerfleisch auch Karotten, Kartoffeln, Glasnudeln (aus Süßkartoffel) und Zwiebeln. Ihr könnt aber natürlich auch andere Gemüsesorten verwenden und es auf euren Geschmack abstimmen. Wer es scharf haben möchte, kann natürlich Chilischoten hinzufügen.
Als ich in Korea war, gab es auch eine scharfe Version davon mit viel Käse als Topping, welches die Schärfe mildern sollte.

Jjimdak nicht scharf Jjimdak scharf mit Käse überbacken

Jjimdak Rezepte:

Jjimdak Rezept

oder auch Andong Jjimdak

Deutschsprachiges Rezept auf Visit Korea

Gyeranjjim (Gedämpfte Eier)

Als ich in Seoul war, wurde Gyeranjjim zu Korean BBQ serviert. Gyeranjjim sind gedämpfte Eier mit einer fluffigen Konsistenz. Es lässt sich schnell und einfach zubereiten und kann meiner Meinung nach auch zum Frühstück gegessen werden – mal etwas Anderes als nur Spiegelei. Darüber hinaus passt Gyeranjjim auch gut zu scharfen Speisen, da es die Schärfe ein wenig mildert.
Obwohl viele Rezepte diese Speise in einem koreanischen Topf (korean. Ttukbaegi) zubereiten, könnt ihr diesen Topf auch problemlos durch einen normalen kleinen Topf ersetzen. Hat bei mir super funktioniert und war total lecker. Mit nur 3 – 5 Zutaten könnt ihr dieses Gericht schnell und einfach selber kochen!

Gyeranjjim Rezepte:

Gyeranjjim Rezept oder Video
oder auch Easy Korean Fluffy Steamed Egg One-Pot Recipe

Koreanisch essen in Wien

Na, habt ihr Lust auf Koreanisch bekommen? Dann besucht doch mal diese koreanischen Restaurants, wenn ihr aus Wien seid:

Das Kimchi: Marxergasse 15, 1030 Wien
Sura: Singerstraße 13, 1010 Wien
Yori: Wiesingerstraße 8, 1010 Wien
Seoul: Praterstraße 26, 1020 Wien
Bibim: Rennweg 60, 1030 Wien

Was sind eure Lieblingsgerichte aus der koreanischen Küche? Habt ihr auch leckere Rezepte, die ihr teilen wollt?

Shop The Story